Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Land ist Spitzenreiter beim Windenergieausbau
Mehr Welt Panorama Land ist Spitzenreiter beim Windenergieausbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 10.02.2017
Quelle: Symbolbild
Hannover

"Wir haben 2016 einen regelrechten Sprint bei der Windenergie erlebt", betonte Minister Stefan Wenzel (Grüne) am Freitag. Die hohe Zahl der Neuinstallationen habe einen einfachen Grund: Bis Ende 2016 genehmigte Projekte werden fest vergütet, wenn sie bis 2018 in Betrieb genommen werden.

Ab 2017 erhalten Betreiber nach der jüngsten Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes dagegen keinen festen Vergütungssatz mehr. In einem Ausschreibungsverfahren erhalten nur noch diejenigen einen Zuschlag, die der Bundesnetzagentur den Windstrom zum günstigsten Preis anbieten. Wenzel sagte, er hoffe aber, dass dennoch "der Ausbau nicht ins Stocken gerät". Mit nun fast 5900 Anlagen bleibe Niedersachsen das Windenergieland Nummer 1.

lni

Sie waren ganz schön lange auf Beutezug ohne aufzufallen: Rund 14 Monate lang sind zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche mit dem Auto ihrer Eltern und wechselnden Komplizen auf Einbruchs- und Diebestour in Hildesheim und Umgebung gewesen. Schon Weihnachten wurden sie erwischt, das Ausmaß kam nun erst ans Licht.

10.02.2017

Vier Kollegen, zwei Teams, ein Ziel: Der Speck muss weg. Erst vor zwei Wochen haben wir den lästigen Kilos den Kampf angesagt – und schon haben wir mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen. Wer trotz Versuchungen dranbleibt, lesen Sie hier.

10.02.2017

Nach dem Protest einer Veganerin ändert das Glockenspiel seinen Soundtrack. Die Frau konnte eine Zeile aus dem Lied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ nicht mehr ertragen. Nun gibt es die Melodie nur noch auf Youtube.

10.02.2017