Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Illegale Bauprojekte auf Norderney gestoppt
Mehr Welt Panorama Illegale Bauprojekte auf Norderney gestoppt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:47 07.02.2014
Einige Projekte auf der Nordseeinsel Norderney wurden stillgelegt. Quelle: dpa
Norderney

Bei jedem zweiten Bauprojekt auf der Nordseeinsel Norderney haben Prüfer Verstöße festgestellt. In den vergangenen Monaten wurden sogar drei Baustellen stillgelegt. Das teilte am Freitag der Landkreis Aurich mit, der Aufsichtsbehörde für Norderney, Juist und Baltrum ist. Teilweise gab es gravierende Verstöße gegen die Bauordnung, teilweise aber auch nur kleine. So wurden zum Beispiel Keller als Wohnraum ausgebaut, obwohl das nicht erlaubt war.

Je nach Umfang des Projekts werden nun saftige Bußgelder fällig, sagte Aurichs erster Kreisrat Frank Puchert. Der Landkreis wacht seit drei Monaten mit einer eigenen Kontrolleurin über Bauverstöße auf der Insel.

dpa

Panorama Tafeln helfen Studenten - Wenn das Bafög nicht reicht

Die Tafeln versorgen arme Menschen mit Lebensmitteln, die sonst oft weggeworfen würden. Mit steigender Zahl von Bedürftigen müssen Brot, Obst und Gemüse jetzt auf mehr Köpfe verteilt werden. Zunehmend sind auch Studenten dabei.

07.02.2014
Panorama Kaum Influenza-Erkrankungen - Warten auf die Grippewelle

Vielleicht bleibt Niedersachsen verschont – vielleicht aber auch nicht. Die Grippewelle hat das Land bislang verschont. Experten raten jedoch weiterhin zur Impfung gegen die tückische Influenza.

Heike Manssen 07.02.2014
Panorama Kulteis Dolomiti kommt zurück ins Kühlregal - Gefrorener Zeitgeist

Langnese legt den Eisklassiker Dolomiti aus dem Jahr 1973 neu auf – und setzt, wie Konkurrent Schöller, auf die Nostalgiestimmung am Kühlregal. 15 Millionen Exemplare der Kultmarke sollen 2014 verkauft werden. Dafür verschwinden Solero Exotic, Cornetto Enigma, Magnum 5 Kisses und Twinni aus dem Sortiment.

Karsten Röhrbein 06.02.2014