Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Lachen statt Glockenläuten aus Berliner Kirchturm
Mehr Welt Panorama Lachen statt Glockenläuten aus Berliner Kirchturm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:27 23.04.2011
Aus der Turmuhr der Emmaus-Kirche in Berlin kommt Lachen. Quelle: dpa

Denn das Lachen kommt aus dem Turm. Zwei Künstlerinnen haben das traditionelle Glockengeläut durch Gelächter ersetzt.

Die Klang-Installation „Lachen erlaubt“ von Brigitte Kottwitz und Carolyn Krüger aus Frankfurt am Main ist am Ostersamstag um 18 Uhr eröffnet worden. Zwischen 10 und 18 Uhr lacht der Turm nun im Viertelstundentakt, das letzte Mal am 7. Mai. Mit dieser Aktion wollen Kottwitz und Krüger den „modernen Städtern einen Moment der Entspannung bieten.“

dpa

Eine sturzbetrunkene 15-Jährige ist in Ostercappeln im Kreis Osnabrück in eine Klinik gebracht worden. Die Jugendliche war nach Polizeiangaben vom Samstag nicht mehr ansprechbar.

23.04.2011

Die Kühlung der Reaktoren in Fukushima mit Wasser über provisorisch installierte Leitungen hat Schlimmes verhindert. Doch die radioaktiv verseuchte Brühe wird zunehmend zum Problem: Sie behindert die Reparaturen, gefährdet die Arbeiter und greift die Bausubstanz an.

23.04.2011

Methodisch und kaltblütig wurde der Mord an fünf Mitgliedern einer Familie in Nantes durchgeführt. Der verschwundene 50-jährige Familienvater steht unter Tatverdacht. Er wird aber zunächst nur als wichtiger Zeuge international gesucht.

23.04.2011