Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Jubel und Applaus für schwules Prinzenpaar
Mehr Welt Panorama Jubel und Applaus für schwules Prinzenpaar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:05 04.02.2016
Neustadt-Osterode

Thüringen hat sein erstes offiziell gekürtes schwules Prinzenpaar: Kevin Reimann (18) und Kevin Fuhrmann (23). Sie sind in dem Harzstädtchen Neustadt eingesprungen, weil ein anderes Prinzenpaar kurzfristig abgesagt hatte. "Wir haben ungemein viel Zustimmung erhalten", sagte Fuhrmann. Die beiden sind nach eigenen Angaben seit gut einem halben Jahr ein Paar. Ihre Auftritte beim Karneval sehen sie auch als politisches Zeichen: "Wir wollen damit für die volle Gleichstellung der homosexuellen Ehe eintreten." Bisher sind nur eingetragene Partnerschaften möglich.

Über mangelndes Interesse können sich Kevin I. und Kevin I. - so nennen sie sich laut Fuhrmann der Gleichberechtigung wegen - nicht beklagen. Die Prunksitzung am Samstag sei ausverkauft, sagten die Prinzen. "Als wir die Kussfreiheit eröffneten - so viel Applaus und Jubel hat es lange nicht mehr im Saal gegeben", erzählte Fuhrmann. Zur Festsitzung des Osteröder-Carnevalvereins hatte sich auch das MDR-Fernsehen angekündigt, zum Erstaunen des Schwulenpärchens: "Ich hatte nicht mit so einem Medienecho gerechnet, war doch etwas von den vielen Anfragen überrascht", gestand Kevin Fuhrmann gegenüber der "Thüringer Allgemeine" ein. Der Präsident des Neustadt-Osteröder Carnevalvereins, Kai Prengel, sprach von einer mutigen Geschichte.

Der Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine, Michael Danz, gab sich entgegen vorangegangener Berichte, weltoffen in punkto schwules Prinzenpaar: "Gerade der Karneval ist verbindend sowie integrativ und bietet allen Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion oder auch Sexualität, die Möglichkeit eines gemeinsamen Miteinanders! 'Unter der Kappe sind alle gleich' und das wird in Thüringen auch so gelebt", heißt es auf der Webseite des Verbandes.

dpa/caro

Die Polizei gibt Entwarnung: Als Hüllen ohne Inhalt haben sich acht vermeintliche Vogelspinnen entpuppt, die in der Nacht zum Donnerstag von der alarmierten Feuerwehr in Rostock sichergestellt wurden.

04.02.2016

Die Worte waren mit Bedacht gewählt, mit einer bewegenden Rede hat sich die kanadische Sängerin Celine Dion sichtlich gezeichnet von ihrem Ehemann René Angélil verabschiedet: "Er war die Liebe meines Lebens."

04.02.2016

Der närrische Ausnahmezustand in den Karnevalshochburgen beginnt an diesem Donnerstag mit Weiberfastnacht - und mit ihm die Bewährungsprobe für Polizei und Ordnungskräfte. Nach den Übergriffen in der Silvesternacht haben sich die Verantwortlichen Gedanken über neue Sicherheitskonzepte gemacht - vor allem in Köln.

04.02.2016