Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hielten Ärzte wichtige Dokumente zurück?
Mehr Welt Panorama Hielten Ärzte wichtige Dokumente zurück?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:31 09.02.2017
Symbolbild Quelle: dpa
Hannover

Dies bestätigte gestern der Sprecher des Sozialministeriums, Uwe Hildebrandt, der HAZ.

Bei dem Prozess ist ein 49-jähriger ehemaliger Patient der Maßregelvollzugsklinik angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, während eines Freigangs im September 2015 eine 23-jährige Frau im Klosterwald von Loccum ermordet zu haben. Vor Prozessbeginn war die Klinik aufgefordert worden, alle Behandlungsakten des Patienten an die Justizbehörden zu übergeben.

Am Mittwoch erlebten die Richter dann aber eine Überraschung. Zwei Ärzte, die als Zeugen geladen waren, hatten Unterlagen zum Prozess mitgebracht, von denen das Gericht noch gar nichts wusste. Daraufhin ordneten die Richter sofort die Durchsuchung in der Klinik an.

Nun muss geklärt werden, ob das Zurückhalten der Akten eine Panne oder Absicht war und wie man das in Zukunft verhindern kann. „Das Ministerium führt aktuell Gespräche mit allen Beteiligten“, sagte Hildebrandt. Über mögliche Konsequenzen wollte er sich aktuell noch nicht äußern. Es müsse aber sichergestellt sein, dass in allen Maßregelvollzugskliniken die Akten korrekt geführt würden, sagte Hildebrandt.ran

Es ist das Aus von dem Aus: Erst will der Chefarzt einer Klinik in Dannenberg aus christlichen Gründen keine Schwangerschaftsabbrüche mehr anbieten. Jetzt bietet die Klinik sie wieder an - und der Mediziner verlässt das Haus.

09.02.2017

Mit einer Massage hat eine australische Tierärztin eine Schlange von einem Tennisball befreit. Der etwa 1,50 Meter lange Python hatte den Ball offensichtlich in der Hoffnung gefressen, dass es sich dabei um eine besonders fette Beute handele.

09.02.2017

Das ist bitter: Nachdem renommierte amerikanische Kaufhausketten wie Nordstrom und Neiman Marcus die Modelinie von US-Präsidententochter Ivanka Trump aus dem Sortiment genommen haben, tauchen erste Stücke nun auf dem Wühltisch auf.

09.02.2017