Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ein Toter und zehn Verletzte bei Hotelbrand
Mehr Welt Panorama Ein Toter und zehn Verletzte bei Hotelbrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 20.04.2016
Großeinsatz bei Hotelbrand in Hamburg. Quelle: Friso Gentsch/dpa
Hamburg

Bei einem Hotelbrand am Hamburger Hauptbahnhof ist am Mittwochmorgen ein 32-jähriger Gast ums Leben gekommen. Rettungskräfte hätten noch versucht, den schwer verletzten Mann wiederzubeleben, er sei jedoch noch am Unfallort gestorben, sagte eine Polizeisprecherin.

Zehn weitere Gäste im Alter zwischen 19 und 80 Jahren, darunter zwei junge Frauen, wurden mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht. Vier der Gäste hätten sich selbst in einen Hinterhof retten können. Fünf Trupps von Feuerwehrleuten waren mit Atemschutz und tragbaren Leitern sowie einer Drehleiter im Einsatz, um die übrigen Gäste aus dem Gebäude zu retten. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Wo das Feuer ausbrach, war noch unklar. Nach ersten Polizeiangaben hieß es, der Brand sei vermutlich in einem der sechs Hotelzimmer entstanden. 

Ein Feuerwehrsprecher sagte, es habe im Zugang zum Hotel im Erdgeschoss und im darüber liegenden Stockwerk gebrannt. Einrichtungsgegenstände und ein Elektroschrank standen in Flammen. Ein ebenfalls im Erdgeschoss befindliches China-Restaurant wurde laut Polizei durch übergreifende Flammen beschädigt. Anwohner hätten das Feuer bemerkt, die Polizei alarmiert und die Hotel-Rezeption verständigt. Das kleine Hotel sei mit den elf Gästen ausgebucht gewesen, sagte die Polizeisprecherin.

dpa

Panorama Schaden an historischen Bauwerken - "Männer markieren": Kampf den Wildpinklern

Alte Fassaden, ätzendes Schicksal: Stein für Stein zerstören Wildpinkler Gebäude. Darunter auch historische, wie das Ulmer Münster. Die Stadtverwaltung will das nun unterbinden. In anderen Städten wird sogar Gleiches mit Gleichem vergolten.

20.04.2016

Der Druck bei amerikanischen Schülern ist groß. Noten allein reichen nicht aus, um an guten US-Universitäten zu studieren. 95 Prozent der Bewerber werden abgelehnt. Die 17-jährige Augusta Uwamanzu-Nn schaffte an der Elmont Memorial High School das, wovon Millionen US-Teenager träumen.

22.04.2016

Schweden kann sich wieder über royalen Nachwuchs freuen: Schwedens Prinz Carl Philip (36) und seine Frau Prinzessin Sofia (31) sind am Dienstag zum ersten Mal Eltern geworden.

19.04.2016