Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Wer will Niedersachsens Grundschulen leiten?
Mehr Welt Panorama Wer will Niedersachsens Grundschulen leiten?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 12.02.2017
Eine Grundschule im Landkreis Hameln-Pyrmont sucht seit sieben Jahren eine neue Schulleitung. Quelle: dpa
Amelgatzen

Die Stelle sei seit dem Jahr 2010 bereits 28 Mal im Schulverwaltungsblatt ausgeschrieben worden, sagte die Sprecherin der Landesschulbehörde, Bianca Schöneich.  Zuerst hatte die "Deister-und Weserzeitung" über den Fall berichtet. Nach Angaben des Schulleitungsverbands Niedersachsen ist dies kein Einzelfall. Landesweit seien die Leitungspositionen in Dutzenden Grundschulen zum Teil seit Jahren nicht besetzt, sagte der Vorsitzende Frank Stöber.

Sein Verband führe dies vor allem auf die unzureichende Bezahlung zurück. Die Leiter kleiner Grundschulen verdienten kaum mehr als die anderen Lehrkräfte. "Dafür haben sie reichlich Mehrarbeit und viel Verantwortung zu tragen", sagte Stöber.

dpa

Der Hamburger Flughafen ist am Sonntag für etwa eine Stunde komplett gesperrt worden. Über die Klimaanlage hatte sich Pfefferspray oder ein anderes Reizgas im Gebäude verteilt. Etliche Menschen klagten über gesundheitliche Probleme. Die Feuerwehr vermutet einen unbekannten „Spaßvogel“ dahinter.

12.02.2017

Die Erleichterung ist groß: Immerhin mehr als 200 Wale schaffen es, von den Stränden zurück ins tiefe Wasser zu schwimmen. Rund 350 jedoch sterben. Über die Ursache wird gerätselt.

12.02.2017

Zwei Türsteher sind in Berlin vor einer Diskothek angeschossen worden. Wie die Polizei mitteilte, gaben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag aus einem Fahrzeug heraus mehrere Schüsse auf den Eingang der Disco ab. Die beiden Türsteher (26 und 36 Jahre) wurden an den Beinen getroffen. Nun ermittelt die Mordkommission.

12.02.2017