Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Multiresistente Keime und Antibiotika in Gülle
Mehr Welt Panorama Multiresistente Keime und Antibiotika in Gülle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:47 18.05.2017
Quelle: dpa/Archiv
Hannover

13 Proben hätten Bakterien enthalten, die gegen ein auch bei Menschen häufig verabreichtes Antibiotikum resistent waren. In sechs Proben fanden sich Bakterien mit Resistenzen gleich gegen drei Antibiotikagruppen. 15 Gülleproben enthielten darüber hinaus Rückstände von Antibiotika.

"Die Agrarindustrie setzt viel zu sorglos Antibiotika in den Ställen ein", sagte Greenpeace-Landwirtschaftsexperte Dirk Zimmermann. Als Konsequenz könnten Kranke künftig wieder häufiger an harmloseren Infektionen wie Harnwegsentzündungen sterben. Greenpeace forderte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) auf, den Einsatz von Antibiotika durch bessere Haltungsbedingungen drastisch zu senken. Das Problem sei so drängend, dass sich auch die Gesundheitsminister der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer bei ihrem heutigen Treffen in Berlin damit beschäftigten.

lni

Über 20 Jahre lang war Tim Lobinger einer der auffälligsten Figuren der deutschen Leichtathletik. Jetzt ist der einstige Sechs-Meter-Stabhochspringer schwer erkrankt.

18.05.2017

Am Mittwoch wurden in Südfrankreich die 70. internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Auf dem roten Teppich präsentierten sich die Stars in bezaubernden Roben. Die schönsten Bilder sehen Sie in unserer Bildergalerie.

18.05.2017
Panorama Hochzeit des Jahres - Pippa Middleton sagt Ja

Berühmt wurde sie, als sie ihrer Schwester Catherine bei deren Hochzeit die Schleppe hielt – und mehr als zwei Milliarden TV-Zuschauer auf ihr wohlgeformtes Hinterteil starrten. Am Wochenende steht Pippa Middleton selbst vor dem Traualtar und heiratet ihren Traummann, den millionenschweren Hedgefund-Manager James Matthews.

19.05.2017