Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Freiwillige Feuerwehren haben mehr Mitglieder
Mehr Welt Panorama Freiwillige Feuerwehren haben mehr Mitglieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:34 28.08.2017
Nach jahrelangem Rückgang steigt die Zahl der Mitglieder bei den Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen wieder an. Quelle: Imago (Symbolbild)
Hannover

625 der neuen Mitglieder waren Frauen. Damit hat sich der Frauenanteil bei der Freiwilligen Feuerwehr auf 11,6 Prozent erhöht.

Die Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr gezielt um Frauen als neue Mitglieder geworben. Im laufenden Jahr sollen Migranten für den freiwilligen Einsatz gewonnen werden. Darüber hinaus sind mit gut 42 000 Mädchen und Jungen so viele Nachwuchskräfte wie nie zuvor in den Kinder- und Jugendfeuerwehren aktiv.

Dank des Ausbaus der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle sollen vom kommenden Jahr an auch sämtliche Lehrgangswünsche der freiwilligen Feuerwehrhelfer abgedeckt werden können, sagte Pistorius. Im vergangenen Jahr konnte nur 60 Prozent und in diesem Jahr nur 70 Prozent der Fortbildungswünsche entsprochen werden. „Unsere eingeleiteten Maßnahmen greifen“, sagte Pistorius.

Wegen Volksverhetzung ist die Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck am Montag vor dem Landgericht Verden zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. In dem Berufungsverfahren hatte die Staatsanwaltschaft zuvor eine Haftstrafe von zweieinhalb Jahren gefordert, wie die Gerichtssprecherin mitteilte.

28.08.2017

Mark Zuckerberg, Facebook-Chef und -gründer und seine Frau Priscilla Chan haben ihr zweites Kind bekommen. Und wieder ist es eine Tochter: August.

28.08.2017
Panorama Gelangweilter Schüler - Bitte macht die Ferien kürzer!

Eigentlich sind die Sommerferien für Schüler die beste Zeit im Jahr: Wochenlang ausschlafen, Freunde im Freibad treffen und abends länger wach bleiben. Doch ein Junge aus Estland hat genug von der vielen Freizeit – und bittet die Regierung in einem Brief um kürzere Ferien.

28.08.2017