Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Dänemark verlängert Grenzlontrollen
Mehr Welt Panorama Dänemark verlängert Grenzlontrollen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 01.04.2016
Wer die deutsch-dänische Grenze passieren möchte, sollte wegen der Grenzkontrollen Wartezeit einplanen.  Quelle: dpa
Kopenhagen

«Der Druck auf die Außengrenzen Europas ist weiterhin groß», sagte Integrationsministerin Inger Støjberg.

Zurzeit gebe es eine große Gruppe von nicht registrierten Asylbewerbern insbesondere in Deutschland, die möglicherweise weiter nach Dänemark oder andere nordische Länder reisen wollten. Solange Asylbewerber ohne korrekte Papiere nicht nach Schweden reisen könnten, sei die Gefahr groß, dass viele Flüchtlinge und Migranten in Dänemark strandeten. Das wolle man vermeiden, sagte Støiberg.

Dänemark hat am 4. Januar begonnen, die Identität von Einreisenden stichprobenartig zu überprüfen. Letzte Woche wurden 35 Asylbewerber registriert. Das ist die niedrigste Zahl seit Einführung der Kontrollen.

dpa

Lili darf raus: Knapp vier Monate ist das Eisbär-Baby aus dem Zoo Bremerhaven nun alt, am 5. April darf das Tier erstmals ins Außengehege. Die Mitarbeiter rechnen mit einem enormen Andrang. Schließlich wollen nun endlich alle das süße Tier sehen. 

01.04.2016

Schauspielerin Cameron Diaz präsentiert sich auf Instagram ungeschminkt – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir zeigen Ihnen, welche Promis sich noch ohne Make-up vor die Kamera trauten.

01.04.2016

April, April: Sind Sie heute morgen schon in den April geschickt worden? Auch die Medien veralbern uns: Til Schweiger als "Tagesschau"-Sprecher, selbstfahrende Fahrräder und Raab-Comeback – wir zeigen die besten Scherze.

01.04.2016