Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Diakonie entwickelt Sprach-App für Flüchtlinge
Mehr Welt Panorama Diakonie entwickelt Sprach-App für Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 02.12.2015
Mit der neuen App können Flüchtlinge kostenlos Deutsch üben.  Quelle: dpa
Hannover

Die Diakonie in Niedersachsen hat die Anwendung für Mobilgeräte wie Smartphones gemeinsam mit dem Starnberger Goethe-Verlag herausgebracht, wie Vorstandssprecher Christoph Künkel am Mittwoch in Hannover erläuterte. "Fast alle Flüchtlinge haben ein Handy", sagte er. "Und sie wollen lernen."

Die App "German for refugees" in 50 Sprachen gebe ihnen die Chance, auch selbstständig Deutsch zu üben. "Sprache ist der Zugang zu allem, was möglich ist." "Mit vielen Hilfsangeboten entmündigen wir die Menschen", sagte Künkel. Dabei seien sie in der Lage, Erhebliches zu meistern. Das zeige schon die Tatsache, dass sie die Flucht nach Deutschland bewältigt hätten.

Die App mit den bis zu 800 am häufigsten benutzten deutschen Vokabeln baue auf ein üblicherweise kostenpflichtiges Sprachlernprogramm auf, das der Verlag für die Flüchtlinge gespendet und die Diakonie erweitert habe. Die Diakonie werbe jetzt in den sozialen Netzwerken und mit Flugblättern und Plakaten in den Flüchtlingseinrichtungen für das Angebot.

Die App kann über einen QR-Code auf den Flugblättern zur Aktion heruntergeladen werden. Sie ist unter dem Namen "German for refugees" auch im "Google play store" zu finden. Nähere Informationen gibt es online

epd

Panorama Nach Terrorngriff in Paris - Bataclan soll Ende 2016 wieder öffnen

Der Pariser Musikclub "Bataclan" lässt sich nach den Anschlägen vom 13. November nicht einschüchtern. Ende nächsten Jahres soll die Konzerthalle wieder öffnen.

04.12.2015

Bereits seit drei Jahren fahndet die niedersächsische Polizei über Facebook - nun kommt noch ein soziales Netzwerk hinzu: Seit Dienstag ist das Landeskriminalamt auch bei Twitter unterwegs. Das Pilotprojekt startete allerdings mit einer peinlichen Panne.

02.12.2015

Meditation und Entspannung: Yoga kann helfen, Stress abzubauen. In Indien können Häftlinge ihre Haft jetzt sogar verkürzen, wenn sie Yoga machen.

02.12.2015