Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Die German Angst ist zurück
Mehr Welt Panorama Die German Angst ist zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 16.12.2015
Mehr als die Hälfte der Deutschen blickt nach einer neuen Umfrage mit Angst in das kommende Jahr. (Symbolbild) Quelle: dpa
Hamburg

Mehr als die Hälfte der Deutschen blickt nach einer Umfrage eher mit Angst als mit Zuversicht auf das kommende Jahr. In einer repräsentativen Studie stellte das Meinungsforschungsinstitut GfK im Auftrag der Hamburger BAT-Stiftung für Zukunftsfragen einen starken Stimmungsumschwung im Vergleich zu den Vorjahren fest. Während sich aktuell 55 Prozent der Befragten angsterfüllt zeigten, waren es im Vorjahr nur 31 Prozent, 2013 lediglich 28 Prozent.

Angst vor Terroranschlägen

Der wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Ulrich Reinhardt, sprach von einer Rückkehr der "German Angst". Als mögliche Ursache nannte er den Zustrom von Flüchtlingen und die jüngsten Terroranschläge, wobei in der Erhebung nicht nach den Gründen für die Sorgen der Bürger gefragt worden war. "Die gegenwärtige humanitäre Krise und die zunehmende Angst vor Terroranschlägen hat die Bevölkerung tief verunsichert und lässt sie an einer positiven Zukunft zweifeln", interpretierte Reinhardt das Ergebnis.

Der Begriff German Angst steht für die typisch deutsche Sorge vor der Zukunft. Er hat sich bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts im angelsächsischen Raum etabliert.

dpa

Polnische Wissenschaftler haben in Niederschlesien keine Spur eines angeblichen "Nazi-Goldzugs" gefunden. Hobbyhistoriker hatten zuvor vom Fund eines mit bis zu 300 Tonnen Gold beladenen Zugwracks berichtet und eine monatelange Schatzsuche ausgelöst.

16.12.2015
Panorama Einsatzkräfte finden Leiche - Mann stirbt bei Brand in Sozialunterkunft

Bei einem Brand in einer Sozialunterkunft in Rosengarten bei Hamburg ist offenbar ein Mensch ums Leben gekommen. Die Leiche wurde am Morgen gefunden. In der Unterkunft lebten 29 Bewohner, darunter auch 20 Flüchtlinge.

16.12.2015
Panorama Plötzlich erkrankter Autor - Kai-Eric Fitzner ist wieder zu Hause

Eine Tragödie machte den Oldenburger Autor Kai-Eric Fitzner über Nacht berühmt. Er wurde todkrank, seine Familie plagten Geldsorgen. Doch Hilfe kam übers Internet. Jetzt kehrt er aus der Reha nach Hause zurück.

16.12.2015