Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Das sollten Motorradfahrer im Frühling beachten
Mehr Welt Panorama Das sollten Motorradfahrer im Frühling beachten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 01.04.2016
Mit den warmen Temperaturen kommt die Motorradsaison. Quelle: dpa
Laatzen

Mit den warmen Temperaturen machen sich die Motorradfahrer bereit für die Saison. "Bei den ersten Ausfahrten sollte man besonders vorsichtig sein", warnte Wolfgang Müller, Verkehrsexperte beim ADAC Niedersachsen und selbst Motorradfahrer. Die Fahrer müssten sich nach den Wintermonaten erst wieder an ihre Zweiräder gewöhnen, betonte er auch mit Blick auf das Wochenende, an dem Temperaturen von mehr als 20 Grad erwartet werden.

"Auch wegen der milden Winter in den vergangenen Jahren sind die Motorradfahrer immer früher unterwegs", sagte Müller in Laatzen bei Hannover. Das sehe man auch an den Unfallzahlen. So habe es im vergangenen Jahr bis Ende März in Niedersachsen sieben Tote bei Motorradunfällen gegeben.

"Traditionell sind vor allem die Strecken im Harz und im Weserbergland mit ihren vielen Kurven beliebt", erklärte Müller. Besonders an den Wochenenden komme es dort immer wieder zu schweren Unglücken. «Zur Abwendung derartiger Unfälle brauchen wir bauliche Maßnahmen, wie etwa Schutzplanken mit Unterfahrschutz», forderte Müller. Sie sollen verhindern, dass gestürzte Fahrer sich an den Stützpfeilern lebensgefährlich verletzen.

Auch die Fahrer selbst seien gefordert, betonte Müller."Gerade zum Saisonbeginn sollten Motorradfahrer ein Sicherheitstraining absolvieren", sagte der Experte. Unfallursache sei auch in Verbindung mit der extremen Leistungsstärke der modernen Maschinen oft Selbstüberschätzung der Fahrer.

dpa

Der schwarze Fiat 500, in dem Papst Franziskus bei seinem USA-Besuch im September 2015 gefahren war, ist für wohltätige Zwecke versteigert worden. Der Ertrag soll karitativen Projekten und der Schule der römisch-katholischen Erzdiözese New York zugutekommen.

01.04.2016

Das launische Wetter ist sprichwörtlich: "April, April, der macht was er will". Dieses Jahr stimmt das schon zum Anfang des Monats. Mit Temperaturen um die 20 Grad und reichlich Sonne dürfte vielerorts einem Frühlingswochenende im Freien nichts mehr im Wege stehen.

01.04.2016
Panorama Bauarbeiten während Hannover-Messe - Niedersachsen macht Druck wegen ICE-Strecke

Wegen der geplanten Arbeiten an der wichtigen ICE-Strecke Hannover-Kassel während der Hannover Messe schaltet sich nun Niedersachsens Landesregierung ein. Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) werde im Laufe des Tages in einem Telefonat mit Bahnchef Rüdiger Grube auf eine Verschiebung drängen, erklärte sein Sprecher.

19.04.2016