Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Oscar-Moderator löst heftige Diskussionen aus
Mehr Welt Panorama Oscar-Moderator löst heftige Diskussionen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:06 29.02.2016
Der schwarze Moderator Chris Rock hat die Oscars mit scharfen Spitzen eröffnet. Quelle: Mark Ralston
Hollywood

Der schwarze Moderator Chris Rock hat die Oscars mit scharfen Spitzen eröffnet. Die Awards seien auch als die "Preise der Weißen" bekannt, sagte der 51-Jährige - gekleidet in einem weißen Anzug. Die Show war im Vorfeld heftig kritisiert worden, weil in den wichtigsten Kategorien keine Afroamerikaner nominiert sind. Im Internet lief die Debatte unter dem Hashtag OscarsSoWhite.

"Warum protestieren wir aber? Warum bei diesen Oscars?" Immerhin sei es schon die 88. Verleihung. Diese ganze "keine Schwarzen"-Sache habe es schon mehr als 70 Mal gegeben. "Da gab es aber keine Prosteste", sagte Rock mit Verweis auf die 50er und 60er Jahre. "Wir waren damit beschäftigt, vergewaltigt und gelyncht zu werden. Wenn deine Großmutter an einem Baum hängt", dann sei einem egal, was die beste Dokumentation sei. Ihm sei mehrfach gesagt worden, er solle die Moderation absagen. Darüber habe er lange nachgedacht. "Aber dann habe ich mir gesagt: Sie werden die Oscars eh abhalten."

Chris Rock fordert Chancengleichheit

Schwarze Schauspieler sollten die gleichen Chancen bekommen wie alle anderen, sagte Rock. "Nicht nur einmal" im Leben - sondern wie Leonardo DiCaprio immer wieder. Rock kündigte - satirisch - auch eine Neuerung der diesjährigen Oscars an: In dem Nachruf-Beitrag über die Gestorbenen des vergangenen Jahres würden nur Schwarze vorkommen. "Es wird darin nur schwarze Menschen geben - die von Polizisten auf dem Weg ins Kino erschossen wurden."

Rocks Eröffnungsrede löste in den sozialen Medien eine lebhafte Diskussion aus. Das Magazin "People" etwa twitterte: "Die unglaublichste Eröffnungsrede aller Zeiten? Wir denken ja."

dpa

Das richtige Kleid kann an diesem Abend eine Unbekannte zum Star machen, das falsche alle Chancen verbauen. Hier sehen Sie die schönsten Kleider der 88. Oscar-Verleihung.

29.02.2016

Ein Polizist hat sich nach einem Warnschuss nur mit einem Sprung zur Seite vor einem Autofahrer retten können. Der Mann hatte sich zuvor einer Routinekontrolle in der Nähe von Goslar verweigert.

28.02.2016

Am Sonntag ist erneut ein Frachter auf der Elbe vor Hamburg auf Grund gelaufen. Doch anders als der Container-Riesen "Indian Ocean" kam die "Sandnes" schon nach mehreren Stunden wieder frei.

28.02.2016