Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bombe explodiert in U-Bahnstation
Mehr Welt Panorama Bombe explodiert in U-Bahnstation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:40 09.09.2014
Spezialisten untersuchen den Tatort an der U-Bahn-Station in Santiago de Chile. Quelle: rtr
Santiago de Chile

Mindestens 14 Menschen sind bei einer Bombenexplosion in der U-Bahn von Santiago de Chile verletzt worden. Der in einem Papierkorb abgelegte Sprengsatz detonierte am Montag in der Station Escuela Militar, wie der Sender Radio Cooperativa unter Berufung auf den zuständigen Staatsanwalt berichtete. Der Sprengstoff sei in einem Feuerlöscher versteckt gewesen. Die Täter und Hintergründe des Anschlags waren zunächst unbekannt.

Staatschefin Michelle Bachelet bezeichnete das Attentat als "verabscheuungswürdig". Chile sei aber weiterhin ein sicheres Land. Die Präsidentin besuchte die Verletzten in einem Krankenhaus im Stadtteil Las Condes. Eine Putzfrau der U-Bahn verlor einen Finger. Andere Opfer erlitten Knochenbrüche und Schnittwunden.

Die U-Bahn-Station befindet sich direkt an einer Offiziersschule des chilenischen Heeres.

Im Juli war ein Sprengsatz in der U-Bahn-Station Los Dominicos auf derselben Linie 1 explodiert. Verletzte gab es damals nicht. Die Regierung hatte danach eine Verstärkung der Bewachung des Verkehrsnetzes angeordnet. Die U-Bahn-Verwaltung beschloss nach dem Anschlag vom Montag, die Papierkörbe zu entfernen. Am 11. September wird der 41. Jahrestag des Staatsstreichs gegen den Präsidenten Salvador Allende begangen.

dpa

Panorama Bonner Bombenprozess - Salafisten vor Gericht

Kopftuch, Vollbart und Missachtung des Gerichts: Was mutmaßliche islamistische Terroristen von der deutschen Justiz halten, demonstrieren sie vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf. Dort hat der Prozess um den versuchten Bombenanschlag von Bonn begonnen.

08.09.2014
Panorama Dreimal Lotto-Sechser in Niedersachen - Drei auf einen Streich

Das Tipp-Glück beim Samstagslotto ist den Niedersachsen diesmal besonders hold gewesen: Von den fünf bundesweit erzielten Sechsern landeten gleich drei Treffer zwischen Harz und Küste.

08.09.2014

Die Geistesgegenwart seiner neunjährigen Enkelin hat einem Rentnerehepaar in Österreich vermutlich das Leben gerettet. Fast gleichzeitig sackten der 76-jährige Großvater und seine 74-jährige Frau aufgrund von Schwächeanfällen beim gemeinsamen Mittagessen zusammen.

08.09.2014