Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bahnstrecke Hannover-Berlin wieder freigegeben
Mehr Welt Panorama Bahnstrecke Hannover-Berlin wieder freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 21.04.2011
Mitarbeiter der Bahn bergen den umgestürzten Baukran auf der ICE-Schnellstrecke zwischen Hannover und Berlin. Quelle: dpa

Die Züge zwischen Berlin und Hannover sowie Berlin und Braunschweig haben seit dem frühen Donnerstagabend wieder freie Fahrt. Nachdem ein Baukran umgestürzt war, wurden die Reparaturarbeiten am beschädigten Gleis abgeschlossen und die Strecke wieder freigegeben. Dies teilte die Deutsche Bahn mit.

Für die noch zu erwartende Spitze des Reiseverkehrs an Ostern stehe die wichtige Ost-West-Achse mit dem fahrplanmäßigen Zugangebot und ohne Umleitungen zur Verfügung. Züge, die während der Streckensperrung umgeleitet wurden, können laut Bahn allerdings noch immer verspätet an Zielen wie Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Basel oder München eintreffen.

Der Baustellenunfall passierte zu nächtlicher Stunde zwischen Vorsfelde, einem Stadtteil von Wolfsburg in Niedersachsen, und Oebisfelde in Sachsen-Anhalt. Der Kran stürzte an einem Streckenteil um, der wegen Bauarbeiten ohnehin nur eingleisig befahren werden konnte. Der Abschnitt musste dann für den Fernverkehr gesperrt werden.

Die Bahn empfiehlt Fahrgästen und Abholern, Ankunfts- und Abfahrtszeiten im Internet zu überprüfen. Informationen zu den Fahrplänen stellt die DB im Internet unter www.bahn.de/ris bereit. Nutzer mobiler Endgeräte erhalten Infos unter m.bahn.de/ris.

dpa

Die Nordostküste Japans ist am Donnerstag erneut von einer Erdbeben-Serie erschüttert worden - das heftigste erreichte eine Stärke von 6,1. Die japansiche Regierung verstärkt indes den Schutz der Menschen rund um die havarierten AKW in Fukushima. In Schulen gelten neue Grenzwerte.

21.04.2011

Unter den Todesanzeigen in zwei Nürnberger Tageszeitungen stand am Mittwoch eine recht ungewöhnliche: Ein evangelischer Dekan will den Menschen den Hintergrund des Karfreitags wieder näher bringen - und hat aus diesem Grund eine Todesanzeige für Jesus geschaltet.

21.04.2011

Die ganze Welt spricht über die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton in acht Tagen. Dabei steht erst einmal der eigentliche Star der britischen Monarchie im Mittelpunkt. Queen Elizabeth II., die seit fast 60 Jahren auf dem Thron sitzt, wird am Donnerstag 85 Jahre alt.

Christiane Eickmann 21.04.2011