Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schwedens neuer Prinz heißt Alexander
Mehr Welt Panorama Schwedens neuer Prinz heißt Alexander
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:57 21.04.2016
Prinz Carl Philip von Schweden und seine Frau Prinzessin Sofia haben ihren Nachwuchs Alexander Erik Hubertus Bertil genannt. Quelle: Patrick van Katwijk/dpa
Stockholm

Schwedens neuer Prinz hat zwei Tage nach seiner Geburt offiziell einen Namen. Der Sohn des schwedischen Prinzen Carl Philip (36) und seiner Frau Prinzessin Sofia (31) heißt Alexander Erik Hubertus Bertil. Das teilte der schwedische Hof am Donnerstag in Stockholm mit. Außerdem bekommt er das Herzogtum Södermanland südlich von Stockholm zugeteilt. Das erste Kind von Carl Philip und Sofia war am Dienstagabend zur Welt gekommen. Das Paar hatte im Sommer 2015 geheiratet, kurz darauf war das frühere Bikinimodel schwanger geworden. 

Foto vom Prinzen auf Facebook

Prinz Carl Philip ist der einzige Sohn von König Carl XVI. Gustaf und seiner Frau Königin Sila, die nun schon fünffache Großeltern sind: Carl Philips Schwestern Kronprinzessin Victoria (38) und Prinzessin Madeleine (33) haben beide bereits zwei Kinder. Das erste öffentliche Foto von dem royalen Nachwuchs wurde am Mittwochabend auf der Facebook-Seite des schwedischen Königshauses veröffentlicht. Es zeigt die stolzen Eltern nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit ihrem Nachwuchs, von dem allerdings nur die Nasenspitze zu sehen ist.

Prinsfamiljen har nu lämnat sjukhuset och är hemma på Drottningholms slott. Alla mår bra och ser fram emot tiden tillsammans.

Gepostet von Kungahuset am Mittwoch, 20. April 2016

dpa/ar

In einem Waldstück in Göttingen sind Kinder auf ein Sturmgewehr samt Munition gestoßen. Wie die Kalaschnikow in den Wald kam, ist unklar. Nach Angaben der Polizei war die Waffe aber stark verrostet und somit nicht mehr scharf.

21.04.2016

Zum 90. Geburtstag veröffentlicht der Buckingham Palast ganz besondere Fotos von Queen Eliabeth II.: Ohne Krone und in Begleitung ihrer Liebsten lichtete Starfotografin Leibovitz die britische Monarchin ab. Es sind sehr persönliche Aufnahmen entstanden.

21.04.2016

Eine Frau steht unter der Dusche. Plötzlich kommt ihr Ehemann herein. Er ruft: "Guck mal!" Als die Frau den Vorhang zur Seite schiebt, schüttet der 49-Jährige heißes Öl auf sie. Vorm Landgericht Hamburg wurde der Mann nun verurteilt - wegen Mordversuchs.

21.04.2016