Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Opel wehrt sich juristisch gegen verordneten Diesel-Rückruf
Mehr Welt Opel wehrt sich juristisch gegen verordneten Diesel-Rückruf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:14 02.11.2018
Die Opel-Zentrale in Rüsselsheim. Quelle: imago/Jan Huebner
Hannover

Wie „Spiegel Online“ berichtet, zieht Opel wegen des Pflichtrückrufs vor Gericht. Das Unternehmen habe beim Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht ein Eilverfahren angestrengt. Damit wolle der Autobauer verhindern, dass der Rückruf sofort vollzogen werden muss.

Auch die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters berichten über das juristische Vorgehen von Opel. „Wir haben Rechtsmittel eingelegt“, wird ein Opel-Sprecher zitiert. Das Gericht erklärte demnach ebenfalls, dass ein Eilverfahren anhängig sei. Eine Entscheidung solle Ende November oder Anfang Dezember fallen, so ein Gerichtssprecher.

Laut „Spiegel Online“ setzt Opel zudem auf eine freiwillige Service-Aktion, um dem Rückruf zu entkommen. Dabei geht es um ein Software-Update, dass Techniker bei betroffenen Fahrzeugen aufspielen sollen.

Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte Opel im Oktober aufgefordert, 96.000 Fahrzeuge der Marken Insignia, Cascada und Zafira aus den Modelljahren 2013 bis 2016 zurückzurufen und abgastechnisch nachzurüsten. Opel lehnt Hardware-Nachrüstungen ab.

Von RND/das

Der deutsch-türkische Rapper BRKN hat mit Herbert Grönemeyer den Song „Doppelherz/Iki Gönlum“ aufgenommen. Im Interview spricht er über die Beziehung zwischen Heimat und Geborgenheit und darüber, wie sicher er sich derzeit in Deutschland fühlt.

07.11.2018

Die Vorwürfe drehen sich um 20 Fälle zwischen 2015 und 2017: Die Staatsanwaltschaft in Cottbus hat einen Schulleiter angeklagt – wegen Körperverletzung an Schülern. Bis auf weiteres wird der Mann nicht mehr unterrichten.

02.11.2018

Wie süß, das Paar! Eine lebensgroße Torte von Prinz Harry und Meghan hat Bäckerin Lara Mason gefertigt. Sie brauchte mehr als 250 Stunden, 300 Eier und 50 Kilogramm Zuckerguss, um das Backwerk zu kreieren.

02.11.2018