Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Niedersachsen will 1300 neue Lehrer einstellen
Mehr Welt Niedersachsen will 1300 neue Lehrer einstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:56 26.09.2018
Niedersachsen will neue Lehrer einstellen. Quelle: Julian Stratenschulte
Hannover

Niedersachsen will zum neuen Schulhalbjahr 1300 neue Lehrer einstellen. „Damit können wir zwei Ziele erfüllen: Jede von den 750 Lehrkräften, die ausscheiden, kann ersetzt werden. Und jeder Absolvent einer Lehrerausbildung erhält ein Angebot – das ist de facto eine Einstellungsgarantie“, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Mittwoch in Celle bei der Herbsttagung des Schulleitungsverbandes.

Es sei bereits gelungen, im Jahr 2018 rund 3000 neue Lehrkräfte einzustellen. Dies seien 600 mehr als seit Jahresbeginn aus dem Schuldienst ausgeschieden seien, sagte Tonne.

Von dpa/RND

Bei Protesten in Dortmund hatten Rechtsextreme offen antisemitsche Äußerungen getätigt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es geht um den Verdacht der Volksverhetzung.

26.09.2018
Welt Schwarzenegger, Lombardi und Co. - Auf der Wiesn abgelichtet: Promis beim Oktoberfest

Arnold Schwarzenegger war schon da, Sarah Lombardi auch. Außerdem diverse Models, Schauspieler und andere Promis. Wer sich alles auf der Wiesn die Klinke in Hand gibt, haben Fotografen festgehalten.

28.09.2018

Auch wenn Brandenburgs Schüler in der Pisa-Studie besser abschneiden: Beim Lesen und Schreiben haben viele Probleme. Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) verordnete ihnen nun Nachhilfe –und verbietet eine umstrittene Methode.

26.09.2018