Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Polizei soll Bodycams auch in Wohnungen einsetzen
Mehr Welt Polizei soll Bodycams auch in Wohnungen einsetzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 26.11.2018
Die Gewerkschaft der Polizei fordert den Einsatz von Bodycams auch bei Einsätzen in Wohnungen. Quelle: Holger Hollemann/dpa
Hannover

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) will, dass Polizisten Körperkameras bei Einsätzen in Wohnungen nutzen dürfen. „Wir brauchen Klarheit bei den Bodycams. Wir fordern, dass wir diese auch innerhalb geschlossener Räume nutzen dürfen“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff der Nordwest-Zeitung (Montag). Hintergrund sei, dass die häusliche Gewalt enorm angestiegen sei und diese zusätzliche Aufgabe die Beamten sehr fordere.

„Wir halten es übrigens auch für erforderlich, dass die Polizisten die Kameras schon einschalten dürfen, wenn sie beim Einsatzort ankommen“, ergänzte Schilff. Auch Tonaufzeichnungen sollten den Beamten Schilffs Ansicht nach innerhalb geschlossener Räume erlaubt sein.

Von RND/lni

Das erste deutsche Bananenmuseum ist Geschichte. Ein Großfeuer in der Nacht zum Montag zerstörte den Großteil des Museumshauses in Schleswig-Holsein.

26.11.2018

Ein Frühstück eigens von der Band zusammengestellt, ein exklusiver Drink nach dem Auftritt: Wer das nötige Kleingeld hat, der kann sein Konzertticket bei Tokio Hotel, Lena und Co. ordentlich aufpimpen. Das Geschäft mit der Fanliebe.

26.11.2018
Welt Zukunft der EU - Ist Europa noch zu retten?

Die Briten wollen raus, die Italiener rebellieren, die Franzosen gehen auf die Barrikaden: Nie bot die Europäische Union ein so klägliches Bild. Wenn es so weitergeht, wird der Brexit-Gipfel in die Geschichte eingehen: als Anfang vom Ende der Gemeinschaft.

26.11.2018