Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Nach Facebook-Hit: Glaser Sterz sucht wieder Mitarbeiter
Mehr Welt Nach Facebook-Hit: Glaser Sterz sucht wieder Mitarbeiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:47 26.08.2018
Glasermeister Sven Sterz in seiner Werkstatt an einem Glasschneidetisch. Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Cuxhaven

In Zeiten von Bewerber- und Fachkräftemangel ist es für viele Betriebe nicht leicht, neue qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Ein Glasermeister aus dem Raum Cuxhaven ging daher Anfang des Jahres mit einer Video-Stellenanzeige ungewöhnliche Wege.

In dem Beitrag lässt Sven Sterz aus Geestland eine große Glasscheibe fallen, um dann eindringlich für seinen Betrieb zu werben. Im Scherbenhaufen stehend sagt er: „Moin, ich habe zwei Ausbildungsplätze zu vergeben.“ Herkunft und Schulabschluss seien egal, Zuverlässigkeit sei dagegen sehr wichtig, sagt er mit hörbar norddeutscher Spachfärbung.

Der Post wurde innerhalb kurzer Zeit mehr als 35.000 Mal bei Facebook geteilt – und half Sterz so am Ende dabei, drei neue Auszubildende zu finden.

Gesucht: Geselle, geboten: Blanko-Arbeitsvertrag

Jetzt versucht der Glasermeister erneut mit Hilfe der sozialen Netzwerke sein Glück. Gesucht wird diesmal ein Geselle. Sterz hält einen Blanko-Vertrag in die Luft. „Wenn du Bock hast und auch Spaß haben willst, dann lass uns beide den gemeinsam gestalten“. Außerdem stellt er Wertschätzung, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Bezahlung nach Tarif in Aussicht.

Ob das Video wieder ein Klickhit wird? Bereits 22 Stunden nach dem Post am Sonnabend wurde der Beitrag fast 18.000 Mal aufgerufen und 318 Mal geteilt.

Moin 😉 Ich brauche Eure Hilfe! 💪

Gepostet von Glaserei Sterz am Samstag, 25. August 2018

Von ewo/RND

Nach einem tödlichen Streit in Chemnitz sind am Sonntagnachmittag Hunderte Menschen durch die Innenstadt gezogen. Hintergrund ist der Tod eines 35-jährigen Deutschen nach einem Streit zwischen Menschen mehrerer Nationalitäten in der Nacht zu Sonntag nach dem Stadtfest.

26.08.2018

Papst Franziskus hat am Sonntag zum Abschluss seiner zweitägigen Irlandreise um Vergebung für sexuellen Missbrauch durch Geistliche sowie die Vertuschung der Übergriffe gebeten.

26.08.2018

Hymnischer, pathetischer Madchester-Sound gegen die “Fascists in the White House“, neue Lieder vom letzten Indie-Ritter für Depri-Disco-Dancer, und nobler Pop zwischen den Schicksalsstürmen: die Albumtipps von Mathias Begalke.

26.08.2018