Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Milliarden-Deal: SiriusXM kauft Pandora
Mehr Welt Milliarden-Deal: SiriusXM kauft Pandora
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 24.09.2018
Pandora hat 70 Millionen aktive Nutzer. Quelle: Christoph Dernbach/dpa
New York

Im amerikanischen Musikradio-Markt entsteht ein neues Schwergewicht durch einen Milliardendeal: Der vor allem auf Satelliten-Übertragungen spezialisierte Konzern SiriusXM will das Internet-Radio Pandora kaufen. SiriusXM will den Kaufpreis komplett in eigenen Aktien zahlen und bewertet Pandora insgesamt mit rund 3,5 Milliarden Dollar, wie die Unternehmen am Montag mitteilten.

Die Pandora-Papiere waren am Freitag mit einem Kurs von 9,09 Dollar aus dem Handel gegangen. Das jetzt von SiriusXM vorgeschlagene Aktientausch-Verhältnis entspreche einer Bewertung von 10,14 Dollar je Aktie. In trockenen Tüchern ist der Deal allerdings noch nicht: Die am Montag bekanntgegebene Vereinbarung räumt Pandora die Möglichkeit ein, anderweitig ein höheres Angebot einzuholen.

SiriusXM kommt auf 36 Millionen Kunden in Nordamerika und Pandora auf 70 Millionen aktive Nutzer. Pandora versuchte zuletzt, sein Geschäft um einen Streaming-Dienst nach dem Vorbild von Spotify und Co zu erweitern.

Von dpa/RND

Wissenschaftlern sind seltene Filmaufnahmen eines aufgeblasenen Pelikanaals gelungen: Auf dem Video ist zu sehen, wie der Aal sein Maul aufreißt, eine Art Beutel aufbläst und sich so viel größer macht, als er eigentlich ist.

24.09.2018

Tragischer Vorfall in Hamburg-Eißendorf. Bei einem Brand werden mehrere Menschen verletzt, eine Person kommt ums Leben.

24.09.2018

Im Lappwaldsee bei Helmstedt trieb ein Toter an der Wasseroberfläche. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Mann handelt, der seit Mittwoch vermisst wird.

24.09.2018