Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien 2015 kein Anne-Frank-Film im ZDF
Mehr Welt Medien 2015 kein Anne-Frank-Film im ZDF
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 28.02.2014
Im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds in Berlin ist das nachgebildete Zimmer der Anne Frank in ihrem Amsterdamer Versteck zu sehen. Quelle: dpa
Mainz

„Das ZDF, Constantin Film und Moovie ... haben beschlossen, dass die geplante Anne-Frank-Verfilmung unter den gegebenen Umständen für das Gedenkjahr 2015 nicht zu realisieren ist“, erklärte der Sender am Freitag in Mainz. Es gebe jedoch alternative Projekte zum Jahrestag. Das Zweite wollte die Geschichte Anne Franks verfilmen und dazu mit Produzent Oliver Berben und der Produktionsfirma Moovie zusammenarbeiten. Im Jahr 2015 jährt sich der Tod Anne Franks im Konzentrationslager Bergen-Belsen zum 70. Mal.

Der Anne Frank Fonds, der die Erben vertritt, hatte dem ZDF im Januar „respektloses Verhalten“ vorgeworfen, weil der Fonds bereits ein internationales Filmprojekt über die Familie Frank plane. Das ZDF entgegnete damals, der Sender habe nicht die Absicht, dem Fonds respektlos zu begegnen - mehrere Projekte schadeten dem Anliegen aber nicht. Noch in der vergangenen Woche hatte das ZDF erklärt, es wolle Einvernehmen mit dem Fonds herstellen und Missverständnisse ausräumen. Ohne Einbindung des Anne Frank Fonds sollte es jedoch keine ZDF-Verfilmung geben. Anne Frank hatte in einem Versteck in Amsterdam zu Kriegszeiten ein Tagebuch geschrieben.

dpa

Es geht um viel Geld: Patentverwerter IPCom fordert von Apple eine Schadenersatzsumme in Höhe von 1,57 Milliarden Euro - eine beispiellose Summe in den jahrelangen Patentstreitereien in der Mobilfunk-Industrie. Im Landgericht Mannheim wird heute das Urteil erwartet.

28.02.2014

Bislang stand vor allem der US-Geheimdienst NSA im Fokus der Schnüffel-Affäre, die der Informant Edward Snowden aufgedeckt hat. Die jüngsten Enthüllungen legen den Verdacht nahe, dass der britische GCHQ die Privatsphäre von Millionen Nutzern verletzt haben könnte.

27.02.2014
Medien Deutsche Auswahl für den Eurovision Song Contest 2014 - Band gesucht

Klubkonzert in Hamburg: Mit der Vergabe des letzten Startplatzes beginnt am Donnerstag die Song-Contest-Sause 2014.

Imre Grimm 27.02.2014