Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Neue Bildformate bei Instagram
Mehr Welt Medien Neue Bildformate bei Instagram
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:08 28.08.2015
In der aktualisierten Instagram-Fassung können Nutzer auch Fotos und Videos im Hoch- oder Querformat veröffentlichen. Quelle: Josh Edelson
Menlo Park

Kleine Revolution beim Online-Fotodienst Instagram: Bisher waren quadratische Bilder das Markenzeichen der Plattform, nun können Nutzer mit der aktualisierten Fassung der App auch Fotos und Videos im Hoch- oder Querformat veröffentlichen, wie der zum Facebook-Konzern gehörende Dienst am Donnerstag mitteilte. Das quadratische Foto werde „immer ein Teil von dem sein, was wir sind“, betonte Instagram. Die Nutzer sollten aber auch Momente teilen können, „so wie sie es wollen“ - also beispielsweise ein Porträtfoto in ganzer Größe oder ein Panorama-Bild.

Laut Instagram lässt sich von fünf Fotos auf der Plattform bisher eines nicht richtig in Quadratform darstellen. Im Endeffekt bedeute dies, dass bei einem Gruppenfoto jemand abgeschnitten sei, ein Video überfüllt wirke oder schlicht und einfach die Golden Gate Bridge in San Francisco nicht komplett auf ein Foto passe. Nun könne der Nutzer mit einem Klick wählen, welches Format er wünsche.

Wir freuen uns anzukündigen, dass du auf Instagram jetzt Fotos und Videos zusätzlich zum quadratischen Format auch im Hoch- und Querformat teilen kannst. Über das quadratische Format haben wir uns schon immer definiert. Doch die Geschichte, die du mit deinen Bildern erzählen möchtest, steht für uns an erster Stelle. Deshalb möchten wir es dir so einfach wie möglich machen, deine schönsten Momente ganz nach deinen Wünschen und mit Freude zu teilen. Wenn du ein Foto oder Video auswählst, kannst du ab sofort auf das Formatsymbol tippen, um die Ausrichtung in das Hoch- oder Querformat anstelle des quadratischen Formats zu ändern. Die Version wird dann in voller Größe, ganz natürlich und ansprechend, im Feed angezeigt. Damit die Rasteransicht deines Profils weiterhin harmonisch bleibt, wird dein Beitrag dort auf ein quadratisches Format zugeschnitten dargestellt. Wir sind gespannt, was diese Aktualisierung für Videos auf Instagram bedeutet. Alle Foto Filter sind jetzt auch für Videos verfügbar und du kannst die Intensität der Filter für Videos anpassen. Weitere Informationen zur heutigen Aktualisierung findest du unter blog.instagram.com. Im Apple App Store steht Instagram heute für die iOS-Version 7.5 und auf Google Play für die Android-Version 7.5 zur Verfügung.

Gepostet von Instagram am Donnerstag, 27. August 2015

Instagram hat nach eigenen Angaben mehr als 300 Millionen Nutzer, die meisten davon außerhalb der USA. Jeden Tag werden durchschnittlich 70 Millionen Fotos über die Plattform geteilt. Instagram gehört seit 2012 zu Facebook.

afp/dpa

Schon seit einiger Zeit bewegte sich das weltweit größte Online-Netzwerk auf diesen Rekord zu: Facebook ist am vergangenen Montag erstmals von einer Milliarde Menschen an einem Tag genutzt worden. Das Netzwerk hat derzeit rund 1,5 Milliarden Nutzer.

28.08.2015
Medien Konzern kündigt Präsentation an - Apple stellt im September neues Produkt vor

Apple hat Journalisten zu einer Produktpräsentation am 9. September eingeladen. Wahrscheinlich wird das Unternehmen an dem Mittwoch die neuen iPhone-Modelle zeigen.

27.08.2015
Medien Gesetzentwurf der Bundesregierung - Freie Routerwahl für alle

Geht es nach der Bundesregierung, soll der Verbraucher sich sein Internetmodem künftig selbst aussuchen können.
 Bislang haben vielfach noch die Anschlussanbieter die Hoheit über die Geräte.

27.08.2015