Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Gamescom endet mit Besucherrekord
Mehr Welt Medien Gamescom endet mit Besucherrekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 10.08.2015
Retro: Messebesucher konnten auf der Gamescom Spiele aus den 1980ern und 1990ern spielen. Quelle: dpa
Köln

Im vergangenen Jahr waren es 335.000 Besucher. "Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen", sagte der Chef der Kölner Messegesellschaft, Gerald Böse.

Diese Spiele kommen

Den Mond besiedeln, einen Staat befreien, aus einer Zombie-Stadt fliehen: Die Entwickler stellten neue Titel vor. Wir zeigen eine Auswahl und geben eine erste Einschätzung.

"Die Gamescom hat ihre Ausnahmestellung als weltweit größtes Event für Computer- und Videospiele und Europas wichtigster Business-Plattform in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Maximilian Schenk. Damit habe die Gamescom "das nächste Level erreicht".

Bei der Messe zeigten seit Mittwoch rund 800 Unternehmen aus mehr als 40 Ländern ihre Neuheiten. Die Besucher konnten sie an zahlreichen Spielstationen selber ausprobieren. Neben lange erwarteten Premieren von Kult-Spielen standen dieses Mal 3D-Brillen, Virtual Reality und E-Sports-Events im Mittelpunkt.

dpa

Mehr zum Thema

Auch Computerspielen kann ein Sport sein: Beim eSport zocken Profi-Gamer um Preisgelder in Millionenhöhe. Dafür greifen manche zu leistungssteigernden Mitteln. Bei einem Turnier in Köln soll es nun erstmals Drogentests geben.

08.08.2015
Medien Spiele für PC und Konsolen - Mal raus aus der Realität

Raus aus der Realität und rein in die virtuellen Spielewelten – es ist wieder Gamescom-Zeit. Die weltweit größte Messe für Videospiele setzt auf technologische Neuerungen, aber auch auf altbewährte Computerunterhaltung. Ein Blick auf die Highlights der Saison.

11.08.2015
Medien Ankündigungen auf der Gamescom - Darauf können sich Computerspieler freuen

Den Mond besiedeln, einen Staat befreien, aus einer Zombie-Stadt fliehen: Auf Computerspieler warten spannende Aufgaben. Software-Entwickler kündigten auf der Gamescom zahlreiche neue Titel für den PC und die Spielkonsolen an. Eine Auswahl.

07.08.2015
Medien „Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!“ - Brigitte Nielsen gewinnt beim RTL-Sommerdschungel

Wenn ein totes Schwein Geld verschluckt, dann ist man bei der RTL-Dschungelshow. Am letzten Abend wird es in der Sommerausgabe noch einmal richtig eklig.

09.08.2015

Auch Computerspielen kann ein Sport sein: Beim eSport zocken Profi-Gamer um Preisgelder in Millionenhöhe. Dafür greifen manche zu leistungssteigernden Mitteln. Bei einem Turnier in Köln soll es nun erstmals Drogentests geben.

08.08.2015

Nach seinem Gastbeitrag für die HAZ wird Bundesjustizminister Heiko Maas im Internet beschimpft und bedroht. "Ich hoffe, dass Sie bald gehängt werden", schrieb zum Beispiel eine Facebook-Nutzerin. Der Politiker hatte gefordert: "Wir brauchen mehr Einwanderer".

27.08.2015