Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Polizeihund erhält Tapferkeitsmedaille
Mehr Welt Medien Polizeihund erhält Tapferkeitsmedaille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 28.12.2015
Ein Foto der Polizei zeigt den getöteten Hund Diesel Quelle: Police Nationale
Paris

Die belgische Schäferhündin erhalte posthum die Dickin-Medaille für ihr Pflichtbewusstsein, erklärte die britische Tierschutzorganisation PDSA. Diesel sei eine "wahrlich würdige Trägerin".

Am 18. November war Diesel bei einem Polizeieinsatz gegen den mutmaßlichen Drahtzieher der Pariser Anschläge getötet worden. Daraufhin wurde das Tier bei Twitter massenhaft betrauert. Unter dem Hashtag "Je Suis Chien", was auf deutsch "Ich bin ein Hund" heißt, schrieben zahlreiche Tierliebhaber Beileidsbekundungen. Auch mit der Bekanntgabe der Ehrung für den Vierbeiner erinnert sich die Twitter-Gemeinde an ihn.

Die Dickin-Medaille wurde 1943 für Tiere im Dienst des Militärs eingeführt. Ausgezeichnet wurden unter anderem Brieftauben, die im Zweiten Weltkrieg Nachrichten überbrachten und Sprengstoffhunde, die in Afghanistan im Einsatz waren. Im kommenden Jahr ist eine Zeremonie für Diesel geplant.

afd/eva

Medien Prepaid, EC-Karten und Online-Banking - Netz-Aktivisten zeigen Sicherheitslücken

Fehlerhafte Software und Pannen im Datenverkehr: Der Chaos Computer Club präsentiert auf seinem Kongress in Hamburg Sicherheitslücken. Und meldet sich verstärkt mit politischen Forderungen zu Wort.

28.12.2015

Das russische Staatsfernsehen wirft dem ZDF nach der Ausstrahlung der Dokumentation "Machtmensch Putin" Manipulation und Instrumentalisierung vor. Das ZDF weist die Vorwürfe nun zurück und veröffentlicht Rohmaterial.

28.12.2015
Medien Deutlich weniger als sonst - Nur sieben Millionen sahen Tukur-"Tatort"

Der experimentelle "Tatort"-Krimi mit Ulrich Tukur hat am Tag nach den Weihnachtstagen eine vergleichsweise schwache Einschaltquote erreicht.

28.12.2015