Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Der Ton im Streit von ARD und Verlegern verschärft sich
Mehr Welt Medien Der Ton im Streit von ARD und Verlegern verschärft sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 22.07.2010

Die Aufregung war groß, sehr groß. Am Dienstag verkündete die ARD, dass alle ihre Online-Angebote nach interner Prüfung grünes Licht erhalten hätten. Zu diesem Zwecke hatte der Senderverbund beim ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Die Essenz des Papier-Papiers: Die journalistischen Angebote im Internet seien verfassungsrechtlich als Rundfunk zu definieren. Also ein Freibrief für die ARD, die ja Rundfunk als ihre Kernaufgabe versteht, im weltweiten Netz? Die Gegner öffentlich- rechtlicher Online-Aktivitäten schäumen. Sie sehen ihre privatfinanzierten Geschäftsmodelle bedroht.

Einen vorläufigen Höhepunkt erreichte die Eskalation des Kräftemessens in den Tagen danach. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) beschäftigte sich am Mittwoch auf der Seite eins mit dem Ausgang des ARD-internen Dreistufentests, dem vom Gesetzgeber verordneten Verfahren zur öffentlich-rechtlichen Präsenz im Web. „Es verkündet nichts anderes als einen totalen Machtanspruch, das Ende der freien Presse und die Herrschaft des Staatsjournalismus“, hieß es in dem Kommentar. „Das Internet, die Presse werden zum Rundfunk und zu einer hoheitlichen Aufgabe erklärt.“

Der als besonnen geltende ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust, Intendant des Südwestrundfunks, reagierte auf die Einschätzung in einem offenen Brief an FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher mit ungewohnt scharfen Tönen. Gegen die Darstellung „Herrschaft des Staatsjournalismus“ verwahre er sich im Namen der ARD entschieden. „Dies ist geschichtsvergessen und maßlos. Es macht mich sprachlos, dass Sie dies in einer Qualitätszeitung wie der FAZ zulassen.“ Vom „Ende der freien Presse“ und einem „totalen Machtanspruch“ der öffentlich-rechtlichen Sender zu sprechen, nur weil das unabhängige Gutachten nicht den Interessen der Verlage entspreche, sei völlig unverhältnismäßig und einer seriösen Zeitung unwürdig.

Bereits unmittelbar nach der Präsentation des Gutachtens hatte sich der Ton zwischen den Duellanten zugespitzt: Es sei ein Skandal, dass das im Rundfunkstaatsvertrag niedergelegte Verbot presseähnlicher Angebote bisher komplett leerlaufe, sagte BDZV- Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. ARD und ZDF legten „presseähnlich“ so aus, dass ihr Angebot eins zu eins so aussehen müsse wie gedruckte Zeitungen oder Zeitschriften - das Gutachten bietet ihnen in Wolffs Augen jetzt aber mehr Gestaltungsspielraum. Das Ergebnis demonstriere deutlich, dass es für den öffentlich- rechtlichen Rundfunk in Deutschland bislang keine Grenze und kein Korrektiv gebe, sagte der Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Hubert Burda.

Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), in dem alle privaten Fernseh- und Hörfunksender zusammengeschlossen sind, legte am Donnerstag noch eine Schippe drauf: Bei ARD und ZDF seien „gigantische Einsparpotenziale“ von mindestens einer Milliarde Euro vorhanden. So könnte der öffentlich-rechtliche Rundfunk ganz auf Werbung verzichten, ohne dass die Programmqualität leide, unterstrich Verbandspräsident Jürgen Doetz erneut die Lieblingsforderung des VPRT.

Der Verband empfahl ARD und ZDF, Digitalkanäle und Radioprogramme einzustellen oder zusammenzulegen sowie die Ausgaben für Sportrechte und Spielfilme zu reduzieren. So ließen sich rund 600 Millionen Euro sparen. Hinzu kämen 300 Millionen Euro Einsparmöglichkeiten bei Übertragungskosten, zum Beispiel von Regionalprogrammen in landesfremden Sendegebieten sowie 145 Millionen Euro Kürzungen bei Personalkosten.

Aber wo gestritten wird, wird manchmal auch gekuschelt: Denn zur Wahrheit gehört auch, dass gerade viele ARD-Anstalten mit privaten Unternehmen Kooperationen auf dem Online-Sektor eingegangen sind, von denen vor allem der Verbraucher profitiert: 2008 starteten der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und die WAZ-Gruppe eine Zusammenarbeit auf der Online-Plattform „DerWesten.de“.

Gefunden haben sich auch der Südwestrundfunk und die „Badische Zeitung“, ARD aktuell bietet seit dieser Woche ihre „Tagesschau in 100 Sekunden“ auf dem Online- Auftritt von „TV Movie“ an - ein Deal zwischen dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) und der Bauer Media Group. Und der Bayerische Rundfunk (BR) wurde jetzt mit dem „Nordbayerischen Kurier“ handelseinig.

dpa

Mithilfe eines Wurms spähen Hacker Unternehmensdaten aus. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geht davon aus, dass sich die Spähsoftware bald über Internet und E-Mail verbreitet - dann wären auch Privatpersonen betroffen.

22.07.2010

Für Google wird es in den USA jetzt ernst: 38 Bundesstaaten haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen den Internetkonzern und seine Daten-Sammelwut vorzugehen.

22.07.2010
Medien Jenseits von Disneyland - 3sat-Reihe zeigt Trickfilme

Vom düsteren Zukunftsthriller bis zum japanischen Meisterwerk: 3sat zeigt, was der Trickfilm alles kann. Zahlreiche Erstausstrahlungen sind in der am Dienstag beginnenden Reihe zu inspizieren.

Stefan Stosch 20.07.2010