Medien Becker und Waschke ermitteln in Berlin
Mehr Welt Medien Becker und Waschke ermitteln in Berlin
17:25 11.02.2014
Meret Becker und Mark Waschke sind das neue Ermittlerduo im Berliner „Tatort“. Quelle: ARD
Berlin

Der Berliner „Tatort“ hat mit Meret Becker (45) und Mark Waschke (41) ab 2015 ein gemischtes Doppel. Zwei Tage nach Ausstrahlung der letzten „Tatort“-Folge mit dem Ermittlerteam Dominic Raacke und Boris Aljinovic gab der Sender am Dienstag die Nachfolger bekannt. Becker werde mit Hauptkommissarin Nina Rothe „eine waschechte Berlinerin mit Herz und Verstand“ verkörpern, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) weiter mitteilte. Waschke ist Hauptkommissar Robert Karow, Single und Ex-Jurastudent aus Pankow.

Der RBB hatte im vergangenen Jahr entschieden, die Kommissare ab 2015 neu zu besetzen. Raacke (als Till Ritter) und Aljinovic (als Felix Stark) waren am Sonntag in der letzten gemeinsamen Folge („Großer schwarzer Vogel“) zu sehen und verbuchten noch einmal rund zehn Millionen Zuschauer. Aljinovic löst im November noch einen weiteren Fall allein.

Die neuen Partner Rothe und Karow begegnen sich zum Auftakt erstmals im Kommissariat in Friedrichshain-Kreuzberg. Die Dreharbeiten mit dem neuen Team beginnen im Oktober dieses Jahres, ausgestrahlt wird das Debüt im kommenden Jahr. Mit Meret Becker, deren Figur mit Mann und zwei Söhnen im Stadtteil Wedding lebt, kommt endlich eine Frau ins Berliner Ermittler-Duo. Raacke hatte zum Start vor 13 Jahren noch Stefan Jürgens als Partner. Andere Fahnder waren Volker Brandt, Hans-Peter Korff, Heinz Drache, Günther Lamprecht und Winfried Glatzeder.

Berlin selbst als Tatort im „Tatort“ soll künftig eine zentralere Rolle spielen: „Wir rücken die Konflikte unserer Stadt, die sich täglich verändert, in den Mittelpunkt unserer Geschichten“, erläuterte Filmchefin Cooky Ziesche das neue Konzept.

Medien 900. „Tatort“-Folge - Der Bundeskrimi

Zum 900. Mal flimmert ein neuer „Tatort“ über die Bildschirme. Der ARD-Sonntagskrimi scheint gerade in den vergangenen Jahren seine Bedeutung für die Bundesrepublik gesteigert zu haben.

11.02.2014
Medien Jimmy Fellon und die Tonight Show - Michelle Obama kommt zur Leno-Nachfolger

Der Nachfolger von US-Fernsehlegende Jay Leno (63), Jimmy Fallon, hat gleich in seiner ersten Woche als Moderator der "Tonight Show" hochkarätigen Besuch zu Gast. First Lady Michelle Obama (50) wird die erfolgreichste Late-Night-Show der Welt besuchen.

11.02.2014
Medien Verwechslung mit Lawrence Fishburne - Samuel L. Jackson stutzt Reporter zurecht

Hollywood-Star Samuel L. Jackson (65) hat einen Fernsehmoderator während eines Live-Interviews verbal angegriffen. Dieser hatte ihn mit seinem afro-amerikanischen Kollegen Laurence Fishburne (Matrix) verwechselt.