Medien TV-Comeback für Gaby Köster
Mehr Welt Medien TV-Comeback für Gaby Köster
10:13 10.12.2015
Gaby Köster mit Miss Izzy, die Puppe wird ebenfalls in der Show auftreten. Quelle: RTL / Stephan Pick
Köln

Ende Januar startet RTL eine neue Castingshow. An drei Abenden werden Puppenspieler versuchen, das Publikum von sich zu überzeugen. "Wer bringt die Zuschauer und die prominente Jury zum Staunen?", erklärt RTL. "Alles ist möglich, alles ist erlaubt: sprechende Puppen, originelle Handpuppen oder auch gigantische Puppen-Konstruktionen." Die Gewinner der Show "Die Puppenspieler" erhalten Preisgelder in Höhe von 50.000 Euro (1. Platz), 25.000 Euro (2. Platz) und 10.000 Euro (3. Platz).

"Ich mache kleine Schritte"

Durch die Sendung wird Mirja Boes führen. In der Jury werden sitzen: der Comedian Max Giermann, der Puppenspieler Martin Reinl und – Gaby Köster (54). Die Komikerin hatte 2008 einen Schlaganfall erlitten. Danach zog sie sich aus dem Fernsehen zurück. 2011 trat sie erstmals wieder in der Öffentlichkeit auf. In "Stern TV" berichtete sie über ihr Leben nach dem Schlaganfall. Sie schrieb darüber zusammen mit Till Hoheneder auch ein Buch: "Ein Schnupfen hätte auch gereicht". 2012 erhielt Gaby Köster den Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises.

Im vergangenen Frühjahr sagte sie bei "Markus Lanz" über ihren Gesundheitszustand: "Es sind keine Mammutschritte, die ich mache – aber kleine." Der linke Arm wolle ihr zum Beispiel noch nicht gehorchen, er sei weiterhin gelähmt. "Der schläft noch", sagte Köster. "Ich brülle ihn zwischendurch aber mal an."

Über ihre neue Aufgabe sagt sie: "Es ist ja auch für mich neu, was ich da sehe und ich bereite mich äußerst ungern vor, weil ich ein Chaot bin und spontane Dinge besser finde."

wer

Der Digitalkiosk Blendle, bei dem man Artikel aus Zeitungen und Magazinen online kaufen kann, wagt sich in den hart umkämpften US-Markt.

10.12.2015
Medien "Frankfurter Allgemeine Zeitung" - Dahinter fehlt ein kluger Kopf

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hat deutlich an Auflage verloren. Hätte Frank Schirrmacher den Verlust verhindert, wenn er noch leben würde? Nach dessen Tod ist eine publizistische Lücke entstanden.

13.12.2015

Ist der rätselhafte Erfinder der Digitalwährung Bitcoin enttarnt? Neue Hinweise zeigen auf einen IT-Experten aus Australien. Doch selbst die Journalisten, die darüber berichten, sind nicht sicher, ob es sich nicht um eine aufwendige Fälschung handelt.

09.12.2015