Medien Blendle wagt sich in die USA
Mehr Welt Medien Blendle wagt sich in die USA
09:04 10.12.2015
Über den Digitalkiosk Blendle können Artikel aus Zeitungen und Magazinen gekauft werden. Quelle: Sebastian Kahnert/dpa
New York

Anfang kommenden Jahres solle es zunächst eine Testphase geben, kündigte Mitgründer Alexander Klöpping am späten Mittwoch an. Die Namen teilnehmender Medien nannte Blendle zunächst nicht.

Blendle wächst rasant

Nutzer können bei Blendle Ausgaben der Medien Seite für Seite durchblättern, lesbar sind dabei allerdings nur die Überschriften. Wer den gesamten Artikel lesen will, muss zahlen. Der Preis wird von den Verlegern selbst festgelegt und meist nach Länge gestaffelt. Sie bekommen dabei 70 Prozent der Erlöse.

Blende war im Frühjahr 2014 in den Niederlanden gestartet und im September breit in Deutschland. Damals war von über 400.000 Nutzern die Rede, anschließend wuchs das Start-up rasant, jetzt spricht die Firma von mehr als einer halben Million.

Zusätzliche Erlösquelle

Die Zeitungen in den USA hat die Abwanderung der Werbeerlöse ins Internet stark getroffen. In dieser Situation könnte für sie eine Plattform zum Verkauf einzelner Artikel als zusätzliche Erlösquelle interessant sein. An Blendle sind die "New York Times" und Springer beteiligt. Der "Financial Times" zufolge bekamen sie für drei Millionen Euro zusammen einen Anteil von 23 Prozent.

Medien "Frankfurter Allgemeine Zeitung" - Dahinter fehlt ein kluger Kopf

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hat deutlich an Auflage verloren. Hätte Frank Schirrmacher den Verlust verhindert, wenn er noch leben würde? Nach dessen Tod ist eine publizistische Lücke entstanden.

13.12.2015

Ist der rätselhafte Erfinder der Digitalwährung Bitcoin enttarnt? Neue Hinweise zeigen auf einen IT-Experten aus Australien. Doch selbst die Journalisten, die darüber berichten, sind nicht sicher, ob es sich nicht um eine aufwendige Fälschung handelt.

09.12.2015
Medien "Das Erwachen der Macht" - Star Wars VII soll alle Rekorde brechen

Der Countdown läuft: Echte "Star Wars"-Fans haben sich längst in Stellung gebracht und ihre Premierenkarten in der Tasche. Seit Monaten fiebern sie Teil sieben der Weltraum-Saga entgegen. "Das Erwachen der Macht" kommt am 17. Dezember in die deutschen Kinos, einen Tag früher, als in den USA.

09.12.2015