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Medien „Charlie Hebdo“ startet neu
Mehr Welt Medien „Charlie Hebdo“ startet neu
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07:26 25.02.2015
Die Überlebenden von „Charlie Hebdo“ haben eine neue Ausgabe des französischen Satiremagazins fertiggestellt. Quelle: Kenzo Tribouillard
Paris

Wie geht Satire nach einem Blutbad in der eigenen Redaktion? „Kompromisslos“, kündigt Redaktionsmitglied Patrick Pelloux an. „,Charlie‘ beginnt seine Arbeit, gegen die Dummheit, gegen den FN“, sagte der als Luz zeichnende ­Rénald Luzier der Zeitung „Libération“ mit Blick auf den weiter erstarkenden rechtsextremen Front National.

Von Luz stammt wieder das Titelbild. Die Botschaft ist auch dort zu finden: „Es geht wieder los“. Die Karikatur zeigt eine Meute von Hunden mit Gesichtern von FN-Chefin Marine Le Pen, dem früheren Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, einem bewaffneten Islamisten und Papst Franziskus, die allesamt einen kleinen Köter hetzen. Die Mischung aus Struppi und Idefix jagt mit einem „Charlie Hebdo“-Exemplar im Maul davon. „Ich wollte beim Zeichnen zurück zur fröhlichen Kritik von ,Charlie Hebdo’“, sagte Luz über seine Karikatur im Sender France Info. Heft eins nach dem Terror kam einem Ausrufezeichen gleich.

Sieben Tage nach dem blutigen Anschlag von zwei Islamisten produzierten die Überlebenden eine Ausgabe, die in jeder Hinsicht Geschichte schreiben sollte. Lange Schlangen an Kiosken, tagelang immer wieder ausverkauft, weltweit nachgefragt: Knapp acht Millionen Mal wurde das Heft mit der inzwischen berühmten Luz-Karikatur eines um die Opfer weinenden Mohammed mit „Je suis Charlie“-Schild gedruckt. Danach gab es blutige Proteste in Teilen der islamischen Welt, weil der Prophet angeblich nicht gezeichnet werden darf. Noch immer wird die Redaktion von „Charlie Hebdo“ bedroht, mit dem Anschlag von Kopenhagen wurde die Gefahr erneut augenscheinlich. „Das war wie ein Schlag ins Gesicht“, erklärte Luz und beschrieb damit die Wirkung der dänischen Ereignisse auf die Mitarbeiter der Pariser Zeitung.

Die Terroristen von Paris haben das ihnen verhasste Blatt vom finanziellen Sorgenkind zum Krösus werden lassen: Die Solidaritätswelle nach der Anschlagsserie mit insgesamt 17 Toten hat „Charlie Hebdo“ über Verkäufe, Abos und Spenden rund 30 Millionen Euro in die Kasse gespült. Die Zahl der Abonnenten stieg auf mehr als 200 000. Zeitweilig konnten Abo-Anfragen nicht mehr bearbeitet werden. Von der früheren Auflage von 60.000 wurden gerade mal rund 30.000 Exemplare verkauft. Das neue Heft wird zunächst 2,5 Millionen Mal gedruckt. Mitarbeiter Pelloux twitterte zum Redaktionsschluss der neuen Ausgabe, das Heft sei „in sehr guter Atmosphäre“ entstanden: „Das wird eine exzellente und kompromisslose Nummer.“

Zuvor hatte Pelloux im Sender France  5 trotz aller Trauer den Aufbruch beschrieben: „Das Journal muss wie jedes andere auch weitermachen, weil das Leben weitergeht, die Ereignisse weitergehen.“ Die Redaktion könne sich nicht zum Heulen in die Ecke zurückziehen: „Das ist ein satirisches Journal, das witzig ist, wir müssen lachen über alltägliche Dinge.“

Die Wege um die alte Redaktion gleichen noch immer einem Meer aus Kerzen, Schildern, Blumen. Es gibt viele Stifte, Symbol eines konsequenten und friedlichen Widerstands gegen Mörderbanden. Bis heute kommen Menschen für einen Moment des Gedenkens in die kleine Straße im elften Arrondissement von Paris. Das jüngste Heft wurde wieder in den Räumen der „Libération“ produziert. Eine neue Bleibe für die Zeitung gibt es derzeit nicht. Die Redaktion sucht noch ihren Platz für die Zukunft.

Von Gerd Roth

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