Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Oliver Welke kritisiert Angela Merkel
Mehr Welt Medien Oliver Welke kritisiert Angela Merkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 12.04.2016
In der Affäre um das Erdogan-Gedicht von Jan Böhmermann hat der "heute-show"-Moderator Oliver Welke die Bundeskanzlerin scharf attackiert. Quelle: dpa
Berlin

In der Affäre um das Erdogan-Gedicht von Jan Böhmermann hat der "heute-show"-Moderator Oliver Welke die Bundeskanzlerin scharf attackiert. Zu einem "Fall Böhmermann" sei die Sache erst geworden, als sich Angela Merkel (CDU) dazu habe zitieren lassen, sagte Welke der "Bild"-Zeitung (Dienstag). "Ein großer Fehler, der ihr hoffentlich leidtut."

"Das geht gar nicht!"

Merkel hatte über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilen lassen, dass sie Böhmermanns Schmähgedicht "bewusst verletzend" finde. Böhmermann hatte beleidigende Formulierungen benutzt, um - wie er selbst erläuterte - die Unterschiede zwischen in Deutschland erlaubter Satire und verbotener Schmähkritik deutlich zu machen.

"In dem Fall hat sich ausschließlich die Kanzlerin schlecht verhalten", betonte Welke. "Man kann nicht zuerst nichts sagen zum Einbestellen des deutschen Botschafters in Ankara nach dem Fall "extra 3". Und sich dann quasi als oberste deutsche Fernsehkritikerin zu Böhmermann äußern - das geht gar nicht!" Erdogans scharfer Protest gegen einen Satire-Beitrag des NDR-Fernsehmagazins "extra 3" war der Anlass für Böhmermanns Aktion.

dpa

Medien HBO veröffentlicht zweiten Trailer - So geht es bei "Game of Thrones" weiter

In weniger als zwei Wochen kommt die sechste Staffel von "Game of Thrones" ins Fernsehen. Fans wissen: Die letzten Tage vor der Premiere sind die längsten. HBO hat daher ein zweiten Trailer veröffentlicht. Der Clip verrät einiges über die Handlung – wirft aber auch Fragen auf.

13.04.2016

Tagelang war es im Gespräch, nun hat er Ernst gemacht: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Strafantrag gegen ZDF-Satiriker Jan Böhmermann eingereicht. Sein Schmähgedicht hatte Erdogan massiv verärgert.

12.04.2016
Medien Das Medienphänomen - Wer ist dieser Jan Böhmermann?

Ein TV-Komiker, ein Gedicht, ein beleidigter Präsident – und fertig ist die Krise zwischen Berlin und Ankara. Wer ist dieser Jan Böhmermann, der mit sechs groben Strophen ernsthafte außenpolitische Schwierigkeiten heraufbeschwört? Ein Zyniker? Ein Moralist? Ein Selbstdarsteller?

11.04.2016