Medien Apple gibt in den meisten Fällen Daten heraus
Mehr Welt Medien Apple gibt in den meisten Fällen Daten heraus
18:31 19.04.2016
Apple gibt in den meisten Fällen Daten an Sicherheitsbehörden heraus. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Cupertino

Von Juli bis Dezember 2015 erhielt Apple weltweit knapp 31.000 Anfragen, wie aus dem aktuellen Transparenzbericht des Unternehmens hervorgeht. 4000 davon kamen aus den USA – mehr als 11.000 aus Deutschland. In den USA und Lateinamerika gab Apple demnach in vier von fünf Fällen zumindest einige Daten heraus.

In der Asien-Pazifik-Region waren es demnach 63 Prozent der Fälle, in denen Apple verlangte Daten herausrückte, in Europa, Nahost, Indien und Afrika 52 Prozent. Insgesamt erhielt Apple in den sechs Monaten 30.687 Anfragen für mehr als 167.000 Geräte. Im ersten Halbjahr 2015 waren es laut dem Bericht rund 26.000 Anfragen für mehr als 360.000 Geräte.

Betroffene Kunde werden in der Regel informiert

Apple betonte, sobald die Anfrage einer Sicherheitsbehörde nach Offenlegung persönlicher Daten eintreffe, werde der betroffene Kunde im allgemeinen informiert – "es sei denn, das wird uns verboten". Ausnahmen mache Apple zudem in "extremen Situationen, etwa, wenn diese Information ein Kind oder einen anderen Menschen in ernste Gefahr bringen könnte".

Jede Regierungsstelle müsse für die Datenfreigabe einen Durchsuchungsbefehl vorlegen, den die Justitiare des Unternehmens sorgfältig prüften. "Wir geben nur Daten heraus, wenn wir uns vergewissert haben, dass die Anfrage angemessen ist, und wir geben nur das Allernötigste heraus."

Streit um iPhone eines Attentäters

Apple hatte sich vor kurzem einen wochenlangen Streit mit den US-Strafverfolgungsbehörden um das iPhone des Attentäters Sayed Farook gegeben. Der Konzern weigerte sich trotz einer gerichtlichen Anordnung beharrlich, die Entschlüsselung des Smartphones zu ermöglichen. Farook hatte im Dezember mit seiner Frau bei einem islamistischen Anschlag im kalifornischen San Bernardino 14 Menschen erschossen, ehe das Paar von der Polizei bei einem Schusswechsel getötet wurde.

Der Streit in diesem Fall erledigte sich schließlich dadurch, dass es der Bundespolizei FBI gelang, das Smartphone des Attentäters ohne Hilfe von Apple zu knacken. Die US-Regierung verzichtete auf weitere gerichtliche Schritte gegen das Unternehmen.

afp

Medien Adnan Maral zum Fall Böhmermann - "Dies ist auch mein Deutschland"

Der deutsch-türkische Schauspieler Adnan Maral ("Türkisch für Anfänger") glaubt nicht, dass die Äffäre Böhmermann das Verhältnis zwischen Deutschen und Türken auf lange Sicht vergiftet. Er rät Merkel, dass sie das Thema bei ihrem Türkeibesuch nicht mehr anspricht.

Medien Dreharbeiten haben begonnen - Pocher und Thomalla planen eigene TV-Show

Sind sie nun ein Paar? Seit Wochen spekuliert der Boulevard über die Beziehung zwischen Sophia Thomalla und Oliver Pocher. Nun ist zumindest ein Aspekt offiziell: Beide wollen künftig zusammenarbeiten – als Moderatoren-Duo einer gemeinsamen TV-Show. Der erste Sender hat aber bereits abgewunken...

19.04.2016
Medien "Bin Journalist. Ein Problem?" - ARD-Korrespondent in der Türkei festgesetzt

Erneut geht die Türkei gegen einen deutschen Journalisten vor. Dem ARD-Korrespondent Volker Schwenck wurde am Dienstagmorgen die Einreise verweigert. Das Auswärtige Amt und die deutsche Botschaft in Istanbul haben sich eingeschaltet.