Medien ARD ist gegen Senkung des Rundfunkbeitrags
Mehr Welt Medien ARD ist gegen Senkung des Rundfunkbeitrags
20:46 20.04.2016
Rundfunkgebühren: Die ARD hat sogar für die Jahre 2017 bis 2020 einen Mehrbedarf angemeldet. Quelle: Daniel Reinhardt/dpa
Potsdam

Die ARD hält die von der Finanzkommission KEF empfohlene Senkung des Rundfunkbeitrags für den falschen Weg. "Wir haben klar gegen eine Senkung plädiert", sagte die ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin Karola Wille am Mittwoch in Potsdam. "Wir haben in unserer Stellungnahme gegenüber den Ländern zwei Dinge deutlich gemacht: Zum Einen, dass in der Empfehlung der KEF noch ein paar Risiken drinstecken, beispielsweise nicht berücksichtigte Ertragsausfälle", sagte Wille. "Und man hätte natürlich die Möglichkeit, wenn man jetzt erneut wie in den vergangenen Jahren eine Rücklage bildet, sie dann für den Finanzbedarf ab 2021 heranziehen zu können."

ARD will Rücklagen bilden

Nach dem Vorschlag der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) soll der monatliche Rundfunkbeitrag wegen eines Überschusses von mehr als einer halben Milliarde Euro vom Jahr 2017 an um 30 Cent auf 17,20 Euro im Monat sinken. Die Entscheidung darüber liegt bei den Ländern. Nach Einschätzung der KEF könnte der pro Haushalt erhobene Beitrag danach ab 2021 auf bis zu 19,40 Euro steigen.

Auch der Vorsitzende der ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz, Steffen Flath, trat dem entgegen: "Statt den Beitrag abzusenken, sollte eine Rücklage gebildet werden, aus der ein späterer Mehrbedarf zumindest teilweise gedeckt werden könnte." Die ARD-Vorsitzende sprach von einem laufenden Transformationsprozess in der ARD. Mit Blick auf Stellenstreichungen sagte Wille, man höre seit vielen Jahren seitens der KEF immer wieder die Forderung nach Personalabbau. "Jede Anstalt ist gefordert, sich darauf einzustellen. Jede Anstalt gibt andere Antworten entsprechend ihrer jeweiligen Situation im Haus. Aber die Grundaussage der KEF, nicht auszubauen, sondern abzubauen, die ist seit Jahren im Raum", so die ARD-Chefin.

Wie das beim RBB aussieht, erläuterte die scheidende Intendantin Dagmar Reim: Seit der Fusion des SFB und des ORB zum heutigen RBB im Jahr 2003 seien ohne betriebsbedingte Kündigungen 300 Stellen ersatzlos abgebaut worden, sagte sie. "Das waren fast 20 Prozent unserer Stellen, aber es war unabweisbar. Und jetzt denke ich, dass der Rundfunk Berlin-Brandenburg schlank ist. Aber wir wissen auch, dass der Transformationsprozess für den gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunk weitergeht."

dpa

Am Dienstagmorgen wurde dem ARD-Korrespondenten Volker Schwenck die Einreise in die Türkei verweigert. Jetzt hat sich die Türkei zu den Gründen für das Einreiseverbot geäußert.

20.04.2016

Zurück an alter Wirkungsstätte: ARD-Korrespondent Ingo Zamperoni kehrt Washington den Rücken und moderiert stattdessen ab Oktober erstmals wieder die Tagesthemen.

Medien Kevin James und Jerry Stiller - "King of Queens"-Stars wieder vereint

In der Kultserie "King of Queens" trieb Jerry Stiller seinen Serienkollegen Kevin James in den Wahnsinn. Neun Jahre nach dem Ende der Sitcom sind die beiden Schauspieler nun wieder vereint.