Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Landtagswahl 2018
Wohnungspolitik
Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen).

Im Kampf für mehr bezahlbaren Wohnraum in Hessen macht die zuständige Ministerin Priska Hinz (Grüne) Druck auf die Wohnungsgesellschaften im Land. In einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Brief forderte Hinz die Verantwortlichen der Wohnungsgesellschaft GWH auf, die Mieten für die Wohnungen in ihrem Bestand stabil zu halten.

mehr
Tarek Al-Wazir
Tarek Al Wazir ist Wirtschaftsminister in Hessen und Spitzenkandidat der Grünen zur Landtagswahl am 28. Oktober.

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) lobt die Zusammenarbeit mit der CDU in Wiesbaden. Im Wahlkampf würden die Grünen bis Ende Oktober jedoch für die eigene Stärke kämpfen. Mit der SPD sieht der Politiker gegenwärtig nur wenige Schnittmengen. Sozialdemokraten und Linke würden sich zu sehr mit sich selbst und der Vergangenheit beschäftigen.

  • Kommentare
mehr
Finanzen
Thomas Schäfer (CDU), Finanzminister von Hessen, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Boris Roessler/Archiv

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) hat die in die Kritik geratenen Absicherungsgeschäfte des Landes im Jahr 2011 verteidigt. Diese seien zur Vorsorge gegen steigende Zinsen unverzichtbar gewesen und damals von Fachleuten unterstützt worden, sagte er am Mittwoch im Landtag in Wiesbaden.

mehr
Bildung
Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) kommt zur Sitzung des CDU-Bundesvorstands im Konrad Adenauer Haus.

Das speziell für Flüchtlinge entwickelte Unterrichtsprogramm "Fit für den Rechtsstaat" wird in Hessen ausgeweitet. Künftig soll es die Kurse auch für Intensivklassen an den Schulen geben.

mehr
Extremismus
Peter Beuth (CDU), Innenminister von Hessen. 

Angesichts politischer Forderungen nach einer Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz hat der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) mehr Sachlichkeit angemahnt.

mehr
Landtag

SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel hat für sein Schattenkabinett die Verantwortlichen für die Bereiche Wirtschaft und Umwelt nominiert. Der langjährige Landtagsabgeordnete und Finanzexperte Norbert Schmitt und die Erste Beigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler, wurden am Montag in Wiesbaden vorgestellt.

mehr
Landrätin im Interview
Kirsten Fründt – hier beim Neujahrsempfang des Landkreises Marburg-Biedenkopf Anfang 2017 in Kirchhain  – ist im Regierungsteam von SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel für das Amt der Finanzministerin vorgesehen. Foto: Thorsten Richter

Landrätin Kirsten Fründt (SPD) ist Mitglied des Regierungsteams von SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel. Ein Gespräch über landespolitische und kommunalpolitische Pläne und Ambitionen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Krankenversicherungsbeiträge
SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel

Die hessische SPD will die Doppelbelastung von Betriebsrenten durch Krankenkassenbeiträge abschaffen. 2004 hatte die damalige rot-grüne Bundesregierung die umstrittene Regelung selbst auf den Weg gebracht.

  • Kommentare
mehr
Wahlen
Ein Schatten fällt auf eine Fahne mit dem SPD Logo.

Der Vorsitzende der hessischen SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, hat Milkica Romic-Stojanovic in sein Regierungsteam für die Landtagswahl im Oktober berufen. Die Frankfurter SPD-Stadtverordnete und Anwältin soll den Bereich Integration übernehmen, wie eine Parteisprecherin am Sonntag mitteilte.

mehr
Landtag
Leerrohre für Glasfaserleitungen für schnelles Internet liegen an einer Landstraße in der Baugrube.

Der Landtagsabgeordnete Tobias Eckert wird im Wahlkampfteam von Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel für den Bereich Digitalisierung zuständig sein. Schäfer-Gümbel bezeichnete den 37-Jährigen am Samstag als Fachmann für digitale Zukunftsfragen.

mehr
Landtag
Der leere Plenarsaal des hessischen Landtags in Wiesbaden.

Auf dem Weg zur hessischen Landtagswahl müssen die Parteien heute eine wichtige Hürde nehmen. Die Wahlausschüsse des Landes und der Kreise entscheiden über die Zulassung der Listen.

mehr
Landtag
Thorsten Schäfer-Gümbel, Parteivorsitzender der SPD Hessen. Foto: Silas Stein/Archiv

Die Landrätin aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf, Kirsten Fründt, wird im Wahlkampfteam von Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel für den Bereich Finanzen zuständig sein.

mehr