Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Geigerin und YouTube-Star
Mehr Welt Kultur Geigerin und YouTube-Star
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:32 08.07.2015
Sie geigt, sie tanzt, sie singt - Lindsey Stirling auf der Gilde Parkbühne. Quelle: Marta Krajinović
Hannover

Heute ist Lindsey Stirling ein Star, ihre Videos werden millionenfach geklickt. Die Musik ist eine Mischung aus Riverdance und Western-Musical, durchzogen von Dubstep und Hip-Hop. Auf der Bühne in Hannover ist Stirlings Werk ein bunter Bilderwahnsinn, mit Karatetritten, vielen Kleiderwechsel und einer mächtigen Lichtshow, die von allerhand Videoschnipseln aus Fantasy, Rollenspiel und Western begleitet wird. Und manchmal singt sie auch noch. Ein beträchtlicher Teil des Publikums sind Teenager in Elternbegleitung, aber auch ein Altersquerschnitt von Musikhörern ist begeistert von der Crossover-Show Stirlings.

von Gerd Schild

Es wird mindestens einen weiteren Film der "Star Wars"-Reihe geben: Disney will die Geschichte von "Han Solo" erzählen. Harrison Ford dürfte für die Rolle allerdings zu alt sein.

08.07.2015
Kultur Wissenschaft ganz einfach - Yogeshwar im Literarischen Salon

Am Montagabend diskutierte TV-Moderator Ranga Yogeshwa zusammen mit dem Mitbegründer des Wissenschafts-Onlinemagazins "Substanz", Georg Dahm, darüber, wie es gelingen kann, Laien komplexe wissenschaftliche Sachverhalte möglichst einfach zu vermitteln.

07.07.2015

Theater zum Fremdschämen und zum Träumen: "Low Pieces" von Xavier Le Roy und "By Heart" von Tiago Rodrigues sorgen beim Festival Theaterformen dafür, dass die Zuschauer recht viel zu tun haben. Manchmal wird es dabei auch ungemein lächerlich.

Ronald Meyer-Arlt 07.07.2015