Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Kassels Herkules wird Welterbe
Mehr Welt Kultur Kassels Herkules wird Welterbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 23.06.2013
Der Bergpark mit der Herkulesfigur und den Wasserspielen in Kassel ist Teil des Antrags zum Unesco-Weltkulturerbe. Quelle: dpa
Phnom Penh

Die Experten würdigten die Anlage mit den Wasserspielen als hervorragendes Beispiel aus der Ära des europäischen Absolutismus. Es ist die 38. Welterbestätte in Deutschland.

„Die Freude ist groß“, sagte der Präsident des hessischen Landesamtes für Denkmalpflege, Gerd Weiß, in Phnom Penh. Er hat mit seinem Team vier Jahre an dem Antrag gearbeitet. „Kassel ist damit nicht mehr nur als Documenta-Stadt bekannt, die alle fünf Jahre die aktuelle Kunstszene anzieht, sondern wird ein Treffpunkt für Leute, die an der Landschafts- und Gartenarchitektur interessiert sind.“ Gefeiert wird in großem Stil bereits am 29. Juni. Dann findet auf der Wilhelmshöhe das Bergparkfest statt. 

dpa

Er sieht aus wie ein ganz Cooler: Joe Satrianis Markenzeichen ist neben seinem viel verehrten Gitarrenspiel die Sonnenbrille, die er auch abends bei der Arbeit nicht absetzt. Das kann ganz praktisch sein, wenn die Scheinwerfer die ganze Zeit nur ihn als Ziel haben wie beim Konzert im Capitol.

Uwe Janssen 21.06.2013

Mit Berichten über Tschernobyl und aus Afghanistan wurde sie weltweit bekannt: Die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

20.06.2013
Kultur „Sopranos“-Star - James Gandolfini ist tot

Trauer und Schock über den plötzlichen Tod des US-Schauspielers James Gandolfini: Im Alter von 51 Jahren ist der „Sopranos“-Star auf einer Urlaubsreise in Italien gestorben, vermutlich an einem Herzinfarkt.

20.06.2013