Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Kultur Handke bei Preisverleihung in Oslo ausgebuht
Mehr Welt Kultur Handke bei Preisverleihung in Oslo ausgebuht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 22.09.2014
Der Schriftsteller Peter Handke (rechts) wurde bei der Preisverleihung des Ibsenpreises ausgebuht. Quelle: dpa
Oslo

Handke sei von dem Empfang sehr betroffen gewesen, sagte Jurymitglied Per Boye Hansen dem Sender NRK. Die Sprecherin des Ibsenpreises, Anne Berentsen, sagte der dpa am Montag, Handke werde einen Teil des Preisgeldes (2,5 Millionen norwegische Kronen - umgerechnet 306.000 Euro) für den Bau eines Kinderschwimmbads im Kosovo stiften. Was übrig bleibt, wolle er an den norwegischen Staat zurückgeben.

Handke war für seine Haltung im Balkan-Konflikt schon häufig stark kritisiert worden. 2006 hatte er auf der Beerdigung des jugoslawischen Ex-Diktators Slobodan Milosevic eine Rede gehalten. In seinem 1999 in Wien aufgeführten Stück „Die Fahrt im Einbaum oder Das Stück zum Film vom Krieg“ hatte er die Nato-Aktionen gegen Serbien verurteilt.

dpa/mhu

Kultur „Sin City 2: A Dame to Kill For“ - Nach neun Jahren zurück in der Sündenstadt

Dunkel wie die Nacht, rot wie die Liebe: Auch die Fortsetzung „Sin City 2: A Dame to Kill For“ fasziniert wegen ihrer besonderen Anmutung. Neben Stars wie Jessica Alba, Bruce Willis und Mickey Rourke sind diesmal auch Eva Green und Josh Brolin dabei. Der Film läuft seit dem 18. September im Kino.

19.09.2014
Kultur Helge Schneider in der Swiss Life Hall - Von "Katzenklo" zu "Fitze Fitze Fatze"

Helge Schneider war wieder da! Der Allround-Entertainer trat am Freitag in der Swiss Life Hall auf – und begeisterte sein Publikum wie eh und je.

19.09.2014
Kultur Sprengel-Museums-Chef im Interview - „Die Sprengel-Identität wird tiefer verankert“

Reinhard Spieler, der Direktor des Sprengel Museums, spricht im HAZ-Interview mit Kulturredakteur Daniel Alexander Schacht über seine Ausstellungspläne für 2015 und 2016 – und über den Neubau.

Daniel Alexander Schacht 19.09.2014