Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -3° wolkig
Mehr Welt Kultur

Eine Bildungsreise der extremen Art aus Kalifornien in den Dschihad nach Afghanistan, eine Satire über das „gelobte Land“ Schweden und seine Verehrer, und der nächste Skandinavien-Krimi mit dem Ermittlerteam um Olivia Rönning: die Buchtipps von Ruth Bender.

20:30 Uhr

Kultur

Vom 7. bis 8. September findet in Berlin das fünfte Lollapalooza statt. Nun haben die Veranstalter das umfassende Line Up für das diesjährige Festival bekannt gegeben. Mit dabei sind große Namen wie Scooter, Kings of Leon und Twenty One Pilots. Alle Acts im Überblick.

13.02.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Die Ära Kosslick geht zu Ende: Deutschlands Filmschaffende verabschieden sich vom langjährigen Direktor der Berlinale. Der 70-Jährige wurde am Dienstagabend selbst mit einem Preis geehrt.

13.02.2019

Seine Erfindung hat Bestand bis heute, auch wenn die Zeiten des Typenhebel-Kuddelmuddels der mechanischen Schreibmaschinen lange vorbei sind: Am 14. Februar vor 200 Jahren wurde der Farmersohn Christopher Latham Sholes geboren – der Mann, von dem das Tastaturlayout der Computerkeyboards und Smartphones stammt.

13.02.2019

Die Berlinale-Jurypräsidentin Juliette Binoche liebt am Kino den Sprung ins Unbekannte. Und taucht bei den 69. Filmfestspielen voller Wonne in jeden neuen Wettbewerbsbeitrag ein. Demnächst laufen drei Filme mit der Schauspielerin an. Dreimal wagt sie demnächst auch auf der Leinwand diesen Sprung.

13.02.2019

„Tatortreiniger“ Bjarne Mädel spielt im neuen Musikvideo von Musiker Bosse mit – und sucht seine große Liebe. So überraschend ist das Video von „Ich warte auf Dich“.

12.02.2019

Whatsapp und Insta - News direkt aufs Smartphone

Sie möchten mitreden über die aktuellen Themen in Marburg und dem Landkreis, über spannende Geschichten und unterhaltsame Fotos und Videos direkt auf Ihr Handy bekommen? Wir halten Sie über die Messenger WhatsApp und Insta auf dem Laufenden.

Bei den Oscars 2019 gilt Glenn Close für ihre Rolle in „Die Frau des Nobelpreisträgers“ als Favoritin für die beste Hauptdarstellerin. Doch schon sechs Mal ging sie bei den Oscars leer aus.

12.02.2019

Tilda Swinton und ihre Tochter Honor Swinton-Byrne spielen zusammen im Drama „The Souvenir“ auf – bei der Pressekonferenz der Berlinale treten die beiden zusammen auf – und haben sich das gleiche Accessoire zugelegt.

12.02.2019

Ungewöhnlich: Der chinesische Filmemacher Zhang Yimou hat seinen Film zurückgezogen. „Technische Gründe in der Post-Produktion“ gibt die Produktionsfirma an.

12.02.2019

In diesem Jahr ist bei den Oscars 2019 alles anders: Es gibt keinen Gastgeber – und ein Teil der Preise wird in den Pausen verliehen. Diese Preise sind nicht im TV zu sehen.

12.02.2019