Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -3° wolkig
Mehr Welt Kultur

Eine Bildungsreise der extremen Art aus Kalifornien in den Dschihad nach Afghanistan, eine Satire über das „gelobte Land“ Schweden und seine Verehrer, und der nächste Skandinavien-Krimi mit dem Ermittlerteam um Olivia Rönning: die Buchtipps von Ruth Bender.

20:30 Uhr

Kultur

Die Berlinale ist nicht frei von Konflikten: Neuling Netflix ist vielen Kino-Traditionalisten ein Dorn im Auge. Und ein chinesischer Film wurde aus dem Wettbewerb entfernt. Der Verdacht: Zensoren hatten ihre Finger im Spiel. Ein Blick hinter die Glamourfassade.

14.02.2019

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Der Buchgroßhandel KNV, der bestellte Bücher zum nächsten Werktag in den Handel liefert, hat Insolvenz angemeldet. Die Leipziger Tochterfirma LKG ist davon nicht betroffen.

14.02.2019

Die Jury gibt die 15 Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019 bekannt. Das steckt hinter den Büchern der Shortlist.

14.02.2019

Das Thema „Familie“ auf der Berlinale: Drei Regisseurinnen begeben sich mit ihren Filmen „Ich war Zuhause, aber“, „Der Boden unter den Füßen“ und „Systemsprenger“ auf die Suche nach sozialem Zusammenhalt

14.02.2019

Der Oscarpreisträger und Americana-Songwriter Ryan Bingham singt auf seinem neuen Album „American Love Song“ (erscheint am 15. Februar) Lieder für ein verschwundenes Land. Und kommt Ende April für drei Konzerte nach Deutschland.

14.02.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Beziehungskrise? Der Comiczeichner Nicolas Mahler kann mit seinen hintergründigen und aufmerksam beobachteten Cartoons zwar nicht helfen – aber lustig sind sie trotzdem. Auch am Valentinstag.

13.02.2019

Sechs Jahre nach dem Kinoerfolg „Die Eiskönigin“ hat Disney einen ersten Teaser-Trailer zur Fortsetzung des animierten Märchens veröffentlicht. Wie geht es für Prinzessin Elsa, Anna und Olaf weiter?

13.02.2019

Tiere als Persönlichkeiten – dennoch hält sich die Verniedlichung in Grenzen: „Ailos Reise“ (Kinostart am 14. Februar) erzählt die bewegende Geschichte eines kleinen Rentiers und macht den Zuschauer nebenbei auf den Klimawandel aufmerksam.

13.02.2019

Von Tom Cruise auf unmöglicher Mission bis zum ultimativen Bösen im Klosterkeller, von einem zornigen irischen Historienwestern bis zu Johnny Depp als dreist-lüsternem Aristokratendichter oder einer fantastischen Iris Berben als Verhörprotokollantin auf Rachefeldzug: Dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

13.02.2019