Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 4° wolkig
Mehr Welt Kultur
Mirjam Presslers Debütroman „Bitterschokolade“ wurde zum großen Erfolg.

In ihrem Büchern wendete sie sich den schweren Seiten der Kindheit zu, als Übersetzerin beschäftigte sie sich mit den Werken von Amos Oz und Zeruya Shalev. Die Schriftstellerin und Autorin Mirjam Pressler ist im Alter 78 Jahren verstorben.

15:56 Uhr

Kultur

Viva Las Vegas! Die Killers aus der amerikanischen Hauptstadt des Glücksspiels haben eine neue Single am Start. Mit dem Protestsong „Land of the Free“ üben sie Kritik an Rassismus, Waffengesetzen und Donald Trumps Plan einer Mauer zu Mexiko. Mit einem bombastischen Popstück wird der Finger in einige amerikanische Wunden gelegt.

13:06 Uhr

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Den Anfang des Gesetzes markiert ein Aufruhr in der Kulturszene. Bürokratische Hürden werden mit dem Kulturgutschutzgesetz erwartet. Ein Zwischenbericht weist andere Zahlen aus.

14:45 Uhr

19 Mal stand der Komiker Bob Hope als Gastgeber der Oscar-Verleihung auf der Bühne, Billy Crystal tat es neun Mal. Doch wer gibt bei der Show Ende Februar den Ton an? Die Akademie schweigt, Hollywood rätselt – und die Zeit wird knapp.

12:29 Uhr

„Manhattan Queen“ (Kinostart am 17. Januar) – Eine Filialleiterin im Supermarkt wird zum Kosmetikstar. Jennifer Lopez spielt die Hauptrolle in einer unterhaltsamen Komödie, deren aufgepfropfter zweiter Plot zu immer hanebücheneren Entwicklungen führt. Schade jetzt!

12:00 Uhr

Ein tätowierter Seemann mit Matrosenmütze, der gerne Pfeife raucht und faulenzt, unsterblich in die süße Olivia verliebt ist und sich mit Spinat Superkräfte holt: Das ist Popeye, die Comic-Legende. Jetzt wird er 90 Jahre alt.

11:37 Uhr

Whatsapp und Insta - News direkt aufs Smartphone

Sie möchten mitreden über die aktuellen Themen in Marburg und dem Landkreis, über spannende Geschichten und unterhaltsame Fotos und Videos direkt auf Ihr Handy bekommen? Wir halten Sie über die Messenger WhatsApp und Insta auf dem Laufenden.

Das Bauhaus bestand zwar nur 14 Jahre, aber die Kunstschule hat mit avantgardistischen Konzepten der Moderne einen Stempel aufgedrückt. 100 Jahre nach der Gründung wird groß gefeiert.

10:07 Uhr

Die Single „All over now“ wurde jüngst auf dem Youtube-Kanal der Band „The Cranberries“ online gestellt. Das Album „In the End“ mit zehn weiteren Songs soll im April in den Handel kommen.

09:42 Uhr

Immer auf Augenhöhe: „Capernaum“ (Kinostart: 17. Januar) erzählt von Kinderschicksalen in Beirut.

06:00 Uhr

Vom gefeierten Epos über Menschlichkeit und künstliche Intelligenz, über den brutalen Kampf gegen mexikanische Kartelle, bis zu einem ambitionierten Märchenfilm aus Norwegen und den Krimiverfilmungen aus der Feder von Harry-Potter-Mama J. K. Rowling: dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

15.01.2019