Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt InSight schickt neue Bilder vom Mars
Mehr Welt InSight schickt neue Bilder vom Mars
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:29 07.12.2018
InSight hat neue Aufnahmen vom Mars geschickt. Das Bild kam am 4. Dezember auf der Erde an. Quelle: NASA/JPL-Caltech
Mars

Der Mars Roboter InSight hat neue Fotos von der Oberfläche des Mars an die Erde geschickt. Darauf sind die Sonde und ihrer Umgebung zu sehen. Auf einem Bild sind beispielsweise die Instrumente des Raumfahrzeugs gut zu erkennen. Auf einem anderen sieht man den Roboterarm, der bald die Experimente an Bord (darunter den deutschen „Maulwurf“ HP3) auf den Marsboden aussetzen wird. Bilder, die der Roboter mit seiner am „Ellenbogen“ befestigten Kamera schießt, sollen bei der Entscheidung helfen, wo genau er die Experimente auf den Marsboden stellen wird.

„Heute können wir die ersten Eindrücke von unserem Arbeitsbereich sehen“, sagte Bruce Banerdt, der NASA-Missionsleiter. InSight war am 26. November erfolgreich auf dem Mars gelandet. Schon bald danach hatte der Lander die ersten Fotos nach Hause geschickt.

Der Roboter Arm von InSight mit der befestigten Schaufel. Quelle: NASA/JPL-Caltech

Lesen Sie hier:
Was InSight jetzt über den Mars herausfinden soll

Der NASA-Robter InSight war in Elysium Planitia gelandet. Quelle: NASA/JPL-Caltech

Von RND/asu

Ende November gehen im ostfriesischen Aurich Scheiben zu Bruch – zerschossen von Stahlkugeln aus einer Gaspistole. Jetzt hat die Polizei vier Verdächtige ermittelt.

07.12.2018

Sie nennt sich „Hyäne Fischer“ und möchte im Mai 2019 Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten. Wer hinter der Bewerbung und der Kunstfigur steckt, ist noch unklar – es gibt aber eine Vermutung.

07.12.2018

Ein verurteilter Mörder kommt frei, weil das Landgericht Potsdam Unterlagen nicht fristgerecht verschickt hat. Die Staatsanwaltschaft sieht keine Handhabe für einen erneuten Haftbefehl. Der Fall wird nun den Rechtsausschuss des Landtags beschäftigen.

07.12.2018