Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Gutachter: Deutsche Wirtschaft wächst langsamer
Mehr Welt Gutachter: Deutsche Wirtschaft wächst langsamer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 07.11.2018
Die Wirtschaftsweisen sehen auch in der Entwicklung der Mieten eine Gefahr für die Konjunktur. Quelle: Tim Brakemeier/dpa
Berlin

Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland schwächt sich aus Sicht der „Wirtschaftsweisen“ ab. Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung senkte seine Konjunkturprognose. Die Ökonomen rechnen in ihrem am Mittwoch vorgelegten Jahresgutachten an die Bundesregierung nun für 2018 mit einem Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 1,6 Prozent und für 2019 mit einem Plus von 1,5 Prozent. Gründe für das schwächere Wachstum seien ungünstigere außenwirtschaftliche Rahmenbedingungen und Kapazitätsengpässe etwa wegen des Mangels an Fachkräften.

Die Ökonomen forderten die Bundesregierung auf, den verschärften internationalen Steuerwettbewerb anzunehmen und den Solidaritätszuschlag vollständig abschaffen. Der Soli soll bisher für 90 Prozent der Zahler abgeschafft werden.

Forderungen an die EZB

Um den Euroraum zu stabilisieren, müsse die Europäische Zentralbank (EZB) den Übergang zu einer normalen Geldpolitik erfolgreich bewerkstelligen, heißt es. „Es besteht die Gefahr, dass die geldpolitische Wende zu spät kommt.“ Bei der hohen Preisdynamik auf dem deutschen Immobilienmarkt seien Maßnahmen zur Ausweitung des Angebots angezeigt.

„Die Mietpreisbremse setzt nur an Symptomen an und ist nicht zielführend. Sinnvoll sind Reformen der Grund- und Grunderwerbsteuer sowie eine Stärkung des Wohngelds. Der soziale Wohnungsbau sollte besser ausgestaltet werden.“

Von RND/dpa

Bord-Entertainment einmal anders: Moderatorin Verona Pooth macht es sich im Flieger nach Los Angeles bequem und wechselt völlig selbstverständlich ihre Hose an Bord. Ein Video von dem Striptease hat die Moderatorin bei Instagram gepostet.

07.11.2018

Es ist die Überraschung im „The Walking Dead“-Universum: Der Hauptdarsteller der Zombie-Serie soll drei eigenständige Filme bekommen. Aber stirbt Andrew Lincolns Charakter Rick Grimes nicht in der neunten Staffel? (Achtung Spoiler)

07.11.2018

Lange Schlange, leerer Magen? Bei den am Dienstag abgehaltenen Midterm-Elections in den USA war das kein Problem. Eine Non-Profit-Organisation lieferte Pizzen vor die Wahllokale – und zwar frei Haus. Die Resonanz war riesig.

07.11.2018