Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten sind zulässig
Mehr Welt Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten sind zulässig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 27.02.2018
Das Bundesverwaltungsgericht urteilt am Dienstag über mögliche Diesel-Fahrverbote. Quelle: PICTURE POINT
Leipzig

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat entschieden: Fahrverbote für Dieselfahrzeuge sind in deutschen Städten künftig zulässig.

Das Gericht verhandelte seit vergangenem Donnerstagmorgen darüber, ob Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in besonders belasteten deutschen Städten ein rechtlich zulässiges Mittel sind – auch ohne eine bundesweite Regelung.

Konkret wurde über eine Revision der Länder Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gegen Urteile der Verwaltungsgerichte in Stuttgart und Düsseldorf verhandelt. Diese hatten die Behörden nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) verpflichtet, Luftreinhaltepläne zu verschärfen, damit Schadstoff-Grenzwerte möglichst schnell eingehalten werden.

Am Wochenende wurde bekannt, dass auch seitens der Bundesregierung mögliche Fahrverbote in Erwägung gezogen werden. Laut Bundesverkehrsministerium könnte zeitnah eine Rechtsgrundlage für streckenbezogene Verbote geschaffen werden.

Seit Jahren werden in vielen Städten Grenzwerte nicht eingehalten. Dabei geht es um Stickoxide, die als gesundheitsschädlich gelten. Die EU-Kommission hatte die bisherigen Anstrengungen Deutschlands als nicht ausreicheichend kritisiert und droht mit einer Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Von RND/dpa

Das eisige Wetter beeinträchtigt den Fährverkehr zu den Nordseeinseln: So fallen einige Fahrten nach Norderney und Juist bis Ende der Woche aus.

27.02.2018

44.000 Notfälle gibt es jedes Jahr an Bord eines Flugzeugs. Wer vom Passagier zum Patienten wird, muss Glück haben – denn nicht immer ist ein Arzt an Bord. Und wenn doch, kann der auch schon mal verunsichert sein, was zu tun ist.

27.02.2018

Eine Gemeinschaft von Brettspielfans beschließt, die Routine zu durchbrechen und in einem Rollenspiel ein Verbrechen aufzuklären. Ihre „Game Night“ (Kinostart am 1. März) wird dann allerdings von richtigen Gangstern durcheinander gebracht. Eine witzige, böse und höchste elegante Komödie mit Rachel McAdams und Jason Bateman.

27.02.2018