Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Carles Puigdemont kehrt Deutschland den Rücken
Mehr Welt Carles Puigdemont kehrt Deutschland den Rücken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 25.07.2018
Der ehemalige Separatistenführer Carles Puigdemont will Deutschland den Rücken kehren und zurück nach Belgien ziehen. Quelle: dpa
Berlin

Nach dem Ende seines Auslieferungsverfahrens will der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont Deutschland in wenigen Tagen verlassen. Am Wochenende werde er nach Belgien zurückkehren, kündigte Puigdemont am Mittwoch bei einer Pressekonferenz an.

Schleswig-Holsteins Oberlandesgericht hatte den bereits außer Vollzug gesetzten Auslieferungshaftbefehl gegen Puigdemont in der vergangenen Woche aufgehoben. Auslöser dafür war der Verzicht des Obersten Gerichts in Madrid auf eine Auslieferung des 55-Jährigen.

Sofortige Freilassung inhaftierter Kollegen

Die Schleswiger Richter hatten zuvor eine Auslieferung nur wegen des Verdachts der Veruntreuung für zulässig erklärt - nicht jedoch wegen Rebellion, dem Hauptvorwurf der spanischen Justiz. In einer Videobotschaft hatte Puigdemont daraufhin die sofortige Freilassung der anderen inhaftierten Kollegen in Spanien gefordert. Sie dürften nach dieser Entscheidung keine einzige Minute mehr in Haft bleiben, sagte er. Die katalanischen Separatisten rief er auf, „friedlich und demokratisch ihre Einheit zu bewahren“.

Seitdem darf sich der katalanische Ex-Regionalpräsident in Europa frei bewegen. Nach Spanien selbst kann Puigdemont allerdings nicht zurückkehren, weil der nationale Haftbefehl gegen ihn weiter besteht.

Unter Auflagen auf freiem Fuß

Puigdemont hatte sich im Herbst 2017 im Zuge des verbotenen Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien zunächst nach Brüssel abgesetzt. Bei der Rückfahrt von einer Skandinavienreise war er am 25. März in Schleswig-Holstein nahe der dänischen Grenze wegen eines europäischen Haftbefehls an einer Autobahnraststätte festgenommen worden. Der frühere Journalist kam damals kurzzeitig in ein Gefängnis in Neumünster, wurde aber später unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt.

Von RND/dpa

Sie haben schon einen gemeinsamen Urlaub am Mittelmeer gebucht: FDP-Chef Christian Lindner hat eine neue Freundin – die Fernseh-Journalistin Franca Lehfeldt, berichtet die „Bunte“.

25.07.2018

Der Song ist zwar schon ein paar Tage alt, doch er bringt die Özil-Debatte auf den Punkt. Der Rapper Eko Fresh spielt in „Aber“ auf intelligente Art und Weise mit Ressentiments von und gegenüber Deutschtürken. Und das ist in jedem Fall hörenswert.

25.07.2018

Sojadrinks gelten als gesund, das trifft allerdings nicht auf alle in Supermärkten erhältlichen Getränke zu: Jeder dritte von der Stiftung Warentest untersuchte Drink fiel durch.

25.07.2018