Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Boeing will mit fünffacher Schallgeschwindigkeit fliegen
Mehr Welt Boeing will mit fünffacher Schallgeschwindigkeit fliegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 29.06.2018
Das Konzept für das Hyperschall-Flugzeug. Quelle: Boeing
Atlanta

In zwei Stunden von London nach New York? Das war nicht einmal mit der Concorde möglich. Das französische Überschallflugzeug brauchte für die Strecke etwa 3,5 Stunden. Doch Boeing will diesen Wert in Zukunft toppen.

Auf einer Konferenz in Atlanta präsentiere der Flugzeugbauer nun erstmals, wie das aussehen könnte: Das Hyperschall-Flugzeug von Boeing soll mit einer Geschwindigkeit von Mach 5 fliegen, also mit mehr als 6000 Stundenkilometern – fünffache Schallgeschwindigkeit. Ingenieure arbeiteten daran, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen, teilte das Unternehmen mit.

Vor 2038 sollten Passagiere aber nicht damit rechnen. Denn es wird mindestens 20 bis 30 Jahre dauern, bis aus dem Modell ein echtes Flugzeug geworden ist. Dann könnte es sowohl militärische als auch kommerzielle Anwendungen haben.

Von asu/RND

Schüsse auf Menschen aus Polizeiwaffen sind in Deutschland die große Ausnahme. Doch der Statistik zufolge kommt es immerhin alle fünf Tage dazu. Immer wieder geht es tödlich aus. Die Zahl steigt. Warum eigentlich?

29.06.2018

Für Einsätze auf Bahnhöfen und in Zügen können Bundespolizisten ab sofort in Uelzen unter realitätsnahen Bedingungen trainieren.

29.06.2018

Wie wird der Straßenverkehr noch sicherer? FDP-Verkehrsexperte Christian Jung ist sich sicher, dass der Schlüssel in der Aufklärung liegt und wünscht sich eine Neuauflage der Sendung „Der siebte Sinn“ sowie weitere digitale Angebote.

29.06.2018