Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Amazon druckt Werbung auf Pakete
Mehr Welt Amazon druckt Werbung auf Pakete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 21.09.2018
Pappbraun war gestern: Bald könnten die Amazon-Pakete auch in Deutschland bunt bedruckt sein. Quelle: imago
Hannover

Amazon-Pakete sehen immer gleich aus. Sie sind pappbraun, haben einen schwarzen Amazon-Aufdruck und eine Reißnut zum Öffnen. Nur die Größe ändert sich je nach Inhalt. Bald könnten sie aber ganz anders aussehen. Der Versandriese testet in den USA nämlich gerade einen neuen Weg, Geld zu verdienen. Und zwar mit Werbung auf den Paketen.

Den Anfang macht in den USA der Kunde Verizon. Das Unternehmen ist in den Vereinigten Staaten der größte Mobilfunkbetreiber. Verizon besitzt dort auch das größte LTE-Netz. Diesen schnellen Anschluss will der Konzern möglichst breit vermarkten. Deshalb bekommen diejenigen Kunden Pakete mit dem Werbeaufdruck, die in einem bestimmten Postleitzahlgebiet wohnen. Genau da nämlich, wo der schnelle Anschluss gerade neu verfügbar ist.

Wer Sportbekleidung bestellt, bekommt Werbung fürs Fitnesscenter

Es wären aber auch noch andere Modelle denkbar. So könnten bevorzugt Kunden ein Paket mit der Werbung bekommen, die sich ein neues Smartphone bestellt haben. Die Daten dazu hat Amazon. Wer Sportbekleidung ordert, hat vielleicht auch Interesse an einem Fitnessstudio um die Ecke? Und wer sich Autopolitur bestellt, könnte der Werbung für das neuste BMW-Modell einen zweiten Blick schenken.

Das Werbeformat hat Potenzial, auch hierzulande. Denn wer ein Paket bekommt, freut sich in den meisten Fällen. Dieses positive Gefühl ist ein schlagendes Argument für Werbekunden.

Amazon wiederum hat den Bereich Werbung im vergangenen Jahr stark ausgebaut – allerdings fast ausschließlich online. Der Umsatz stieg um 130 Prozent. Es könnte sein, dass der nächste Wachstumsschub offline passiert.

Von Anne Grüneberg/RND

Michael Bay ist für seine wilden Action-Filme bekannt. „Deadpool“-Darsteller Ryan Reynolds macht sich jetzt beim Dreh mit dem Regisseur über das Image lustig.

21.09.2018

Einerseits Hitze- und Sonnenstunden-Rekorde, andererseits Dürre, Feldbrände und Blaualgen-Plage – Zum Herbstanfang am Wochenende blicken wir auf den Sommer 2018 mit den Bildern aus Niedersachsen zurück.

21.09.2018

Der Herbst meldet sich – und sorgt für einen dramatischen Wetterumschwung. Das Sturmtief „Elena“ bringt eine Kaltfront mit sich, Stürme und intensive Regenschauer sind die Folge. Der Norden ist besonders hart betroffen.

21.09.2018