Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt Ärzte-Bund schlägt neue Regelung für Krankschreibungen vor
Mehr Welt Ärzte-Bund schlägt neue Regelung für Krankschreibungen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 07.09.2018
Bislang gibt es nur die Wahl zwischen Arbeitsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit. Der Ärzteverband Marburger Bund will einen Mittelweg einführen. Quelle: Arno Burgi/dpa
Rostock

Eine neue Form der Krankschreibung soll Beschäftigten lange Ausfallzeiten im Job ersparen. Dies könne durch eine sogenannte Arbeitsminderungs-Bescheinigung geregelt werden, schlägt der Ärzteverband Marburger Bund vor. „Viele erkrankte Arbeitnehmer könnten wahrscheinlich schneller genesen und würden weniger lange dem Arbeitsprozess fernbleiben, wenn es nicht nur die Wahl zwischen Arbeitsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit gäbe“, sagt Rudolf Henke, Vorsitzende des Marburger Bunds. Der Vorschlag stößt in Mecklenburg-Vorpommern auf ein geteiltes Echo.

„Entscheidend ist zunächst, dass der Beschäftigte vollkommen gesund wird und somit auch wieder voll arbeitsfähig ist. Das ist immer das Beste“, betont Harry Glawe von der CDU. Sollte es eine Arbeitsminderungs-Bescheinigung geben, plädiert Glawe für eine Lösung, „die die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber berücksichtigt und die Ausgaben der Krankenkassen für das Krankengeld senken kann“.

Von RND

„Is this the way to Amarillo“ war sein größter Hit – jetzt hat Schlagerstar Tony Christie seinen Abschied von der Bühne verkündet. In Hannover startet er seine Abschiedstour, die auch nach Rostock, Schwerin, Berlin und Leipzig führt.

07.09.2018

Die Diskussion ist neu entfacht: Gab es nach dem Tod von Daniel H. in Chemnitz Hetzjagden? Im Fokus der Debatte steht ein Video. Verfassungsschutzpräsident Maaßen vermutet, es könnte sich dabei um gezielte Falschinformationen handeln. Was ist an dem Verdacht dran?

07.09.2018

Soziale Netzwerke wie Instagram werden immer wichtiger. Influencer wie Lisa und Lena haben das Potenzial der Plattformen bereits erkannt. Hier zeigen wir die erfolgreichsten deutschen Profile.

07.09.2018