Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt 3,9 Millionen Euro für Hochschulen
Mehr Welt 3,9 Millionen Euro für Hochschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 28.06.2018
Mit dem Geld werden auch Forscher an der Leibniz-Universität unterstützt. Quelle: Symbolbild
Hannover

Finanzspritze für die niedersächsischen Hochschulen: Das Wissenschaftsministerium und die Volkswagen-Stiftung fördern Forschungsprojekte rund um „nachhaltige Entwicklung“ mit rund 3,9 Millionen Euro. Das kündigte Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) am Donnerstag an. Unterstützt werden damit Forscher an den Hochschulen Braunschweig, Clausthal, Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und Wolfenbüttel.

Ziel der Projekte ist es laut Ministerium, innovative Forschungsansätze für ein Ressourcen schonendes Leben und Wirtschaften zu finden. Damit summieren sich die Fördermittel, die seit 2014 im Förderprogramm „Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung“ im Niedersächsischen Vorab der Volkswagen-Stiftung insgesamt bewilligt wurden, auf rund 28,2 Mio. Euro.

„Der Wissenschaft kommt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft zu. Das breite Themenspektrum der bewilligten Projekte zeigt, dass die niedersächsischen Hochschulen dieser Herausforderung mit vielfältigen und innovativen Ansätzen begegnen“, sagte Thümler. „Es freut uns sehr, dass wir mit der Förderung herausragender Projekte erneut dazu beitragen können, die Nachhaltigkeitsforschung in niedersächsischen Hochschulen weiter zu stärken“, erklärt der Generalsekretär der Stiftung, Wilhelm Krull.

Von Marco Seng

Die Deutschen sind träge, allen voran die Männer: Viele gucken gern Sport, aber selbst in Aktion kommen sie nur schwer, meint Fitnessforscher Ingo Froböse. Das will der Sportprofessor nun ändern – mit dem Activ-O-Mat. Probieren Sie es aus!

28.06.2018

Eine 16 Jahre alte Jugendliche wurde 1993 in Dortmund Opfer eines Sexualverbrechens. Die Härtnäckigkeit der Ermittler zahlte sich nun aus: Knapp 25 Jahre nach der Tat nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest.

28.06.2018

Wie wird das Wetter, wo gibt es den schlimmsten Stau und welche Bücher soll ich im Urlaub lesen? Ganz egal, ob Sie die Sommerferien zu Hause in Deutschland oder im Ausland verbringen – wir haben die besten Tipps, damit der Urlaub zum Erfolg wird.

29.06.2018