Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Aktuelles Berufstätige Schwangere haben Anspruch auf Ruheraum
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Berufstätige Schwangere haben Anspruch auf Ruheraum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 20.07.2015
Rücken, Füße, Beine - alles schmerzt. Schwangere im Job haben Anspruch auf einen Ruheraum. Es kann helfen, in der Pause kurz die Beine hoch zu legen. Quelle: Andrea Warnecke
München

Am besten geht das in einem Ruheraum. Was viele Schwangere gar nicht wissen: Der Arbeitgeber muss ihnen einen solchen Raum zur Verfügung stellen. Das sehen die Arbeitsstättenregeln vor.

"Häufig ist das der gleiche Raum, der zum Beispiel auch bei Erste-Hilfe-Fällen verwendet wird", erklärt Nasterlack. Wer unsicher ist, wo er sich befindet, kann beim Betriebsarzt oder Betriebsrat nachfragen oder direkt zum Vorgesetzten gehen. In der Regel gibt es dort auch eine Liege, auf der man sich ausruhen kann.

dpa